Untersuchung des Patienten mit Schwindelgefühl
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- Die Untersuchung des Schwindel-Patienten richtet sich nach der Anamnese. Sie umfasst folgende Bestandteile: (1)
- neurologische Untersuchung
- Untersuchung von Kopf und Hals
- Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems
- Neurologische Untersuchung (1)
- Die Hirnnerven sollten untersucht werden auf :
- Anzeichen von Lähmungen und sensorineuraler Schwerhörigkeit
- Dies umfasst insbesondere
- Fundoskopie auf Papillenödem oder Optikusatrophie (II)
- Augenbewegungen (III, IV und VI)
- Kornealreflex (V)
- Gesichtsbewegungen (VII)
- Stimmfolgetests für Hörverlust (VIII)
- Besondere Aufmerksamkeit gilt denjenigen, die durch den Kleinhirnbrückenwinkel verlaufen - der fünfte bis siebte.
- Dies umfasst insbesondere
- Nystagmus
- häufig bei akutem Schwindel (2)
- Vertikaler Nystagmus (1)
- wird häufig bei Läsionen des Vestibulariskerns oder des Kleinhirns beobachtet
- horizontaler Nystagmus
- ist bei akuter vestibulärer Neuronitis vorhanden
- Vertikaler Nystagmus (1)
- häufig bei akutem Schwindel (2)
- Anzeichen von Lähmungen und sensorineuraler Schwerhörigkeit
- die Kleinhirnfunktion wird mit dem Finger-Nasen-Test getestet
- Rombergs Zeichen (1)
- nicht sehr nützlich bei der Diagnose von Schwindel
- Dix-Hallpike-Manöver (1)
- der hilfreichste Test zur Diagnose von Schwindel
- Unterberger's Schritttest
- Die Hirnnerven sollten untersucht werden auf :
- Untersuchung von Kopf und Hals (1)
- Hennebert-Zeichen
- Druck auf den Tragus und den äußeren Gehörgang der betroffenen Seite verursacht Schwindel oder Nystagmus
- weist auf das Vorhandensein einer perilymphatischen Fistel hin
- peripheres auditorisches System
- Pneumatische Otoskopie
- Untersuchung der Trommelfelle auf
- Bläschen (Ramsay-Hunt-Syndrom)
- Cholesteatom
- Untersuchung der Trommelfelle auf
- Stimmgabeltests (auch oben erwähnt)
- Pneumatische Otoskopie
- Beurteilung der Nackenbewegungen - eine arthritische Halswirbelsäule kann die Ursache für abnorme propriozeptive Signale sein
- Auskultation des Halses auf Blutergüsse
- Hennebert-Zeichen
- kardiovaskuläre Untersuchung
- Die folgenden orthostatischen Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des Pulses, wenn der Patient aufsteht, deuten auf eine autonome Dysfunktion hin
- systolischer Blutdruck - Abfall um 20 mm Hg oder mehr
- Puls - Anstieg um 10 Schläge pro Minute
- Herzrhythmusstörungen
- Prüfung auf posturale Hypotonie
- Die folgenden orthostatischen Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des Pulses, wenn der Patient aufsteht, deuten auf eine autonome Dysfunktion hin
Referenz:
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