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Untersuchung des Patienten mit Schwindelgefühl

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die Untersuchung des Schwindel-Patienten richtet sich nach der Anamnese. Sie umfasst folgende Bestandteile: (1)
    • neurologische Untersuchung
    • Untersuchung von Kopf und Hals
    • Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Neurologische Untersuchung (1)
    • Die Hirnnerven sollten untersucht werden auf :
      • Anzeichen von Lähmungen und sensorineuraler Schwerhörigkeit
        • Dies umfasst insbesondere
          • Fundoskopie auf Papillenödem oder Optikusatrophie (II)
          • Augenbewegungen (III, IV und VI)
          • Kornealreflex (V)
          • Gesichtsbewegungen (VII)
          • Stimmfolgetests für Hörverlust (VIII)
        • Besondere Aufmerksamkeit gilt denjenigen, die durch den Kleinhirnbrückenwinkel verlaufen - der fünfte bis siebte.
      • Nystagmus
        • häufig bei akutem Schwindel (2)
          • Vertikaler Nystagmus (1)
            • wird häufig bei Läsionen des Vestibulariskerns oder des Kleinhirns beobachtet
          • horizontaler Nystagmus
            • ist bei akuter vestibulärer Neuronitis vorhanden
    • die Kleinhirnfunktion wird mit dem Finger-Nasen-Test getestet
    • Rombergs Zeichen (1)
      • nicht sehr nützlich bei der Diagnose von Schwindel
    • Dix-Hallpike-Manöver (1)
      • der hilfreichste Test zur Diagnose von Schwindel
    • Unterberger's Schritttest
  • Untersuchung von Kopf und Hals (1)
    • Hennebert-Zeichen
      • Druck auf den Tragus und den äußeren Gehörgang der betroffenen Seite verursacht Schwindel oder Nystagmus
      • weist auf das Vorhandensein einer perilymphatischen Fistel hin
    • peripheres auditorisches System
      • Pneumatische Otoskopie
        • Untersuchung der Trommelfelle auf
          • Bläschen (Ramsay-Hunt-Syndrom)
          • Cholesteatom
      • Stimmgabeltests (auch oben erwähnt)
    • Beurteilung der Nackenbewegungen - eine arthritische Halswirbelsäule kann die Ursache für abnorme propriozeptive Signale sein
    • Auskultation des Halses auf Blutergüsse
  • kardiovaskuläre Untersuchung
    • Die folgenden orthostatischen Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des Pulses, wenn der Patient aufsteht, deuten auf eine autonome Dysfunktion hin
      • systolischer Blutdruck - Abfall um 20 mm Hg oder mehr
      • Puls - Anstieg um 10 Schläge pro Minute
    • Herzrhythmusstörungen
      • Prüfung auf posturale Hypotonie

 

Referenz:

  1. Ronald H. Labuguen, Initial Evaluation of Vertigo, American Family Physician ,Vol. 73/No. 2 (Januar 15, 2006)
  2. J Kanagalingam ,et al, Schwindel, BMJ, März 2005; 330:523

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