Die Untersuchung des Schwindel-Patienten richtet sich nach der Anamnese. Sie umfasst folgende Bestandteile: (1)
neurologische Untersuchung
Untersuchung von Kopf und Hals
Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems
Neurologische Untersuchung (1)
Die Hirnnerven sollten untersucht werden auf :
Anzeichen von Lähmungen und sensorineuraler Schwerhörigkeit
Dies umfasst insbesondere
Fundoskopie auf Papillenödem oder Optikusatrophie (II)
Augenbewegungen (III, IV und VI)
Kornealreflex (V)
Gesichtsbewegungen (VII)
Stimmfolgetests für Hörverlust (VIII)
Besondere Aufmerksamkeit gilt denjenigen, die durch den Kleinhirnbrückenwinkel verlaufen - der fünfte bis siebte.
Nystagmus
häufig bei akutem Schwindel (2)
Vertikaler Nystagmus (1)
wird häufig bei Läsionen des Vestibulariskerns oder des Kleinhirns beobachtet
horizontaler Nystagmus
ist bei akuter vestibulärer Neuronitis vorhanden
die Kleinhirnfunktion wird mit dem Finger-Nasen-Test getestet
Rombergs Zeichen (1)
nicht sehr nützlich bei der Diagnose von Schwindel
Dix-Hallpike-Manöver (1)
der hilfreichste Test zur Diagnose von Schwindel
Unterberger's Schritttest
Untersuchung von Kopf und Hals (1)
Hennebert-Zeichen
Druck auf den Tragus und den äußeren Gehörgang der betroffenen Seite verursacht Schwindel oder Nystagmus
weist auf das Vorhandensein einer perilymphatischen Fistel hin
peripheres auditorisches System
Pneumatische Otoskopie
Untersuchung der Trommelfelle auf
Bläschen (Ramsay-Hunt-Syndrom)
Cholesteatom
Stimmgabeltests (auch oben erwähnt)
Beurteilung der Nackenbewegungen - eine arthritische Halswirbelsäule kann die Ursache für abnorme propriozeptive Signale sein
Auskultation des Halses auf Blutergüsse
kardiovaskuläre Untersuchung
Die folgenden orthostatischen Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des Pulses, wenn der Patient aufsteht, deuten auf eine autonome Dysfunktion hin
systolischer Blutdruck - Abfall um 20 mm Hg oder mehr
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