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Management der Akutbehandlung von Migräne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE empfiehlt eine Akutbehandlung (1)

  • eine Kombinationstherapie mit einem oralen Triptan und einem NSAID oder einem oralen Triptan und Paracetamol für die Akutbehandlung von Migräne anzubieten, wobei die Präferenzen der Betroffenen, ihre Begleiterkrankungen und das Risiko unerwünschter Ereignisse zu berücksichtigen sind
  • bei jungen Menschen im Alter von 12 bis 17 Jahren ist ein nasales Triptan einem oralen Triptan vorzuziehen
  • bei Personen, bei denen orale Präparate (oder nasale Präparate bei Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren) zur akuten Behandlung von Migräne unwirksam sind oder nicht vertragen werden:
    • ein nicht-orales Präparat aus Metoclopramid oder Prochlorperazin in Betracht ziehen und
    • erwägen Sie die zusätzliche Einnahme eines nicht-oralen NSAID oder eines Triptans, falls diese noch nicht ausprobiert wurden.

Diese Medikamente werden am besten zu Beginn der Attacke eingenommen, wenn die Resorption durch die Magenstauung am wenigsten behindert wird. Diese Medikamente sollten ohne Codein oder Dihydrocodein eingenommen werden (2)

  • Codein und Dihydrocodein werden in großem Umfang in rezeptfreien Kombinationsanalgetika verwendet;
    • Sie bieten einen geringen zusätzlichen Nutzen bei einer Reihe von Schmerzzuständen, der sich jedoch nicht auf Kopfschmerzen erstreckt und auf Kosten von mehr Nebenwirkungen geht.
    • Außerdem sind diese Medikamente häufig in den Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch verwickelt.

Ein Antiemetikum wie Metoclopramid oder Domperidon lindert nicht nur die Übelkeit, die mit Migräneattacken einhergeht, sondern verstärkt auch die Wirksamkeit von gleichzeitig verabreichten oralen Analgetika (3).

Da Triptane Agonisten für Rezeptoren mehrerer 5-HT-Subtypen sind, können sie eine Vasokonstriktion verursachen und sind bei Patienten mit bekannten oder vermuteten vasospastischen oder ischämischen Gefäßerkrankungen sowie bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck kontraindiziert (4)

  • Zu den unerwünschten Wirkungen gehören Schweregefühl in den Gliedmaßen, Rötungen, Parästhesien und Engegefühl in Brust, Hals oder Rachen.
    • Diese Wirkungen sind fast immer gutartig und können durch eine Verringerung der Dosis, einen Wechsel zu einem anderen Triptan oder eine frühere Behandlung der Attacke gemildert werden.

Konsultieren Sie die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale, bevor Sie das genannte Medikament verschreiben.

Anmerkungen (2):

  • Migramax ® (Lysinacetylsalicylat 1620 mg [entspricht Aspirin 900mg] plus Metoclopramid 10mg pro Beutel) und Paramax ®sachets (Paracetamol 500mg plus Metoclopramid 5mg pro Beutel) sind praktische Präparate; es gibt derzeit keine andere Möglichkeit, Metoclopramid in einer löslichen oralen Formulierung zu verabreichen
  • es gibt kaum Belege für die Wirksamkeit von Paracetamol allein
  • Es können spezifische Kontraindikationen für Aspirin oder andere NSAIDs bestehen. Bei Kindern unter 16 Jahren sollte Aspirin vermieden werden. Metoclopramid und Prochlorperazin werden für Kinder und Jugendliche nicht empfohlen
  • Wenn ein Patient erbricht und daher orale Analgetika nicht ausreichend absorbiert werden, sollte dies in Betracht gezogen werden:
    • Diclofenac-Zäpfchen 100 mg gegen Schmerzen plus Domperidon-Zäpfchen 30 mg

Referenz:

  1. NICE (Dezember 2021). Kopfschmerzen - Diagnose und Behandlung von Kopfschmerzen bei jungen Menschen und Erwachsenen
  2. Leitlinien der British Association for Study of Headache, 2004.
  3. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 1998; 36(6):41-4.
  4. Niushen Zhang, Matthew S. Robbins. Migräne. Ann Intern Med. [Epub 10 January 2023]. doi:10.7326/AITC202301170

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