Bei der subvalvulären Aortenstenose kommt es zu einer Verengung des linksventrikulären Ausflusses proximal der Aortenklappe.
Die NICE-Leitlinie besagt (1):
Erwägen Sie die Überweisung von Erwachsenen mit asymptomatischer schwerer Aortenstenose zur Intervention, wenn sie einen der folgenden Punkte aufweisen:
Erwägen Sie die Überweisung von Erwachsenen mit symptomatischer Aortenstenose mit niedrigem Gradienten und einer LVEF von weniger als 50 % zur Intervention, wenn sich bei der Dobutamin-Stressechokardiographie die Aortenstenose als schwerwiegend erweist durch:
Erwägen Sie die Messung des Kalzium-Scores der Aortenklappe im Herz-CT, wenn der Schweregrad der symptomatischen Aortenstenose unklar ist.
Bieten Sie eine verstärkte Nachsorge (z. B. häufigere Untersuchungen) und weitere Untersuchungen (z. B. Stressechokardiographie) an, um die Notwendigkeit eines Eingriffs zu überwachen, wenn bei Erwachsenen mit schwerer Aortenstenose eine Mittelwandfibrose im kardialen MRT nachgewiesen wird.
Referenz:
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