Verletzungen der Hamstrings
Die Hamstrings sind eine Gruppe von Muskeln des hinteren Oberschenkels, die sowohl das Hüft- als auch das Kniegelenk kreuzen und an der Streckung des Oberschenkels und der Beugung des Knies beteiligt sind.
- Die Hamstring-Muskelgruppe umfasst drei separate Muskeln: Semitendinosus, Semimembranosus und Biceps femoris
- Eine Verletzung der Achillessehne wird durch die betroffene anatomische Stelle innerhalb des Muskels definiert, und die Verletzung muss in einem oder mehreren der Teilmuskeln vorhanden sein.
- Verletzungen der Achillessehne werden üblicherweise in die Grade eins, zwei und drei eingeteilt, wobei der Schweregrad mit dem Grad der Verletzung zunimmt.
- Die Diagnose basiert auf der Anamnese des Patienten, einschließlich der Verletzungsursache, sowie auf klinischen Befunden wie lokalen Schmerzen und Funktionseinbußen, die durch Abtasten, Bewegungsumfang und Muskeltests nachgewiesen werden.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann weitere Informationen über das Ausmaß der Verletzung liefern.
Die Kniesehnenmuskeln sind drei separate Muskeln, die zusammenarbeiten, um das Knie zu beugen und die Hüfte zu strecken. Die Muskeln sind Semimembranosus, Semitendinosus und Biceps femoris.
Muskeln | Ursprung | Ansatz | Nerv |
Semitendinosus | Tuberculum ischiadicum | Mediale Oberfläche des Schienbeins | Schienbein |
Semimembranosus | Tuberositas Ischiae | Medialer Tibiakondylus | Schienbein |
Biceps femoris (langer Kopf) | Tuberculum ischiadicum | Laterale Seite Fibulakopf | Schienbein |
Biceps femoris (kurzer Kopf) | Seitliche Lippe der Linea aspera in der Nähe des Oberschenkelkopfes | Laterale Seite des Fibulakopfes | Gemeinsames Wadenbein |
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Häufigkeit und Schwere von Verletzungen bei Jugendlichen von derjenigen bei skelettreifen Menschen unterscheiden kann. Verletzungen treten bei Jugendlichen mit unreifem Skelett in ganz eigenen Mustern auf, die die Entwicklung der Knochen und der unterstützenden Bandstrukturen widerspiegeln (1).
- Muskel-Sehnen-Verletzungen treten in der Regel als Folge eines direkten oder indirekten Traumas auf
- ein direktes Trauma, z. B. durch einen Schlag, führt zu einer Muskelkontusion (Bluterguss)
- ein indirektes Trauma kann durch eine Veränderung der Intensität oder der Synergie der Kontraktion entstehen, was zu einer einzigen starken Muskelkontraktion führt
- Ein indirektes Trauma kann auch durch eine Überdehnung der Muskel-Sehnen-Einheit entstehen, die zu einer Zerrung, einem Riss oder einer Abtrennung führt.
- Die Kniesehnenmuskeln sind beim schnellen Wechsel von der exzentrischen zur konzentrischen Funktion am verletzungsanfälligsten, z. B. wenn das Bein beim Laufen abgebremst wird, um den Boden zu berühren (2).
- Konzentrische Funktion bedeutet, dass sich ein Muskel aktiv verkürzt, um eine Bewegung auszuführen. So streckt beispielsweise die konzentrische Funktion des Quadrizeps, des Muskels an der Vorderseite des Oberschenkels, das Knie, um einen Tritt zu bewirken.
- Bei der exzentrischen Funktion erzeugt ein Muskel eine aktive Spannung, wenn er sich verlängert, um eine Bewegung abzubremsen. Die Kniesehnen an der Rückseite des Oberschenkels würden zum Beispiel exzentrisch arbeiten, um den Abstoß zu bremsen).
Es wird allgemein behauptet, dass Zerrungsverletzungen am häufigsten in der Nähe der muskulotendinösen Verbindung auftreten.
Kniesehnenverletzungen sind bei vielen gängigen Sportarten und Berufen, die mit körperlicher Aktivität verbunden sind, an der Tagesordnung.
Klicken Sie hier für ein Video über den Mechanismus von Kniesehnenverletzungen
Referenz:
- 1) Frank JB, Jarit GJ. Bravman JT, Rosen JE. Verletzungen der unteren Extremitäten bei skelettmäßig unreifen Sportlern. Zeitschrift der American Academy of Orthopaedic Surgeons 2007;15(6):356-66.
- 2) Verrall GM, Slavotinek JP, Barnes PG. Die Wirkung von sportartspezifischem Training auf die Verringerung der Häufigkeit von Kniesehnenverletzungen bei professionellen Australian Rules Football-Spielern. Britische Zeitschrift für Sportmedizin 2005;39(6):363-8.
- 3)Garrett WE Jr. Muskelbelastungs-Verletzungen. Amerikanisches Journal für Sportmedizin 1996;24(6 Suppl):S2-8l
Zusätzliche Beiträge: Dr. Ralph Mitchell BSc (hons) MBChB (August 2011)
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