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Absolutes Risiko

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Die Number Needed to Treat (NNT) ist die Anzahl der Patienten, die (im Durchschnitt) mit einer bestimmten Therapie behandelt werden müssen, damit einer von ihnen profitiert.
  • Die NNT wird anhand des Anteils der Erfolge (oder Misserfolge) bei denjenigen berechnet, die keine Behandlung oder eine alternative Behandlung erhalten. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass Streptokinase die mit einem Herzinfarkt verbundene Sterblichkeit von 12 % auf 8 % senkt, würde dies bedeuten, dass von 100 mit Streptokinase behandelten Patienten 4 (4 %) überleben würden, die andernfalls gestorben wären. Die NNT zur Rettung eines Lebens durch die Behandlung mit Streptokinase beträgt also 100/4 = 25. Man beachte, dass 22 der anderen 24 Patienten, die behandelt wurden und überlebten, auch ohne Behandlung überlebt hätten. Außerdem starben 2 Patienten (8 %) trotz der Streptokinase-Behandlung.
  • Studienergebnisse, die zur Ableitung von NNTs herangezogen werden, sind oft mit erheblicher Unsicherheit behaftet, aber die Unsicherheit der NNTs ist verborgen, da sie im Allgemeinen ohne Konfidenzintervalle veröffentlicht werden.

Das Verfahren zur Berechnung der NNT ist in den nachstehenden Gleichungen formalisiert:

Absolutes Risiko (AR) = ( Anzahl der Ereignisse (gut oder schlecht) in der behandelten oder Kontrollgruppe ) / ( Anzahl der Personen in dieser Gruppe)

ARC = AR der Ereignisse in der Kontrollgruppe

ART = AR der Ereignisse in der Behandlungsgruppe

Absolute Risikoreduktion (ARR) = ARC - ART

Relatives Risiko (RR) = ART/ARC = 1 - RRR, wobei RRR die relative Risikominderung ist

RRR = (ARC -ART)/ARC = 1- RR

NNT = 1/ARR

Anmerkungen:

  • Wenn das Risiko von Ereignissen in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe erhöht war, dann:
    • Absolute Risikoerhöhung (ARI) = ART - ARC
    • Relative Risikoerhöhung (RRI) = ARI / (Anzahl der Ereignisse geteilt durch die Anzahl der Patienten, die eine aktive Behandlung erhalten)

Referenz:

  • Prescribers' Journal (1999), 39 (2), 118-9.

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