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Normovolämisch, normales Na, leicht erhöhtes Wasser

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den Ursachen einer normovolämischen Hyponatriämie gehören:

  • SIADH
    • Tumore
      • Brust/Mediastinum, z. B. Mesotheliom, Thymom, bronchogenes Karzinom
      • Nicht-Brustkorb, z. B. Duodenalkarzinom, Pankreaskarzinom, Nasopharynxkarzinom, Ureteral-/Prostatakarzinom, Uteruskarzinom, Leukämie
    • ZNS-Erkrankungen
      • Massenläsionen (Tumore, Abszesse, subdurale Hämatome)
      • entzündliche Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus, akute intermittierende Porphyrie)
      • degenerative/demyelinative Erkrankungen (Guillain-Barré-Syndrom, Rückenmarksläsionen)
      • Sonstiges (Kopftrauma, Subarachnoidalblutung, akute Psychose, Delirium tremens, Hypophysenstielsektion, transphenoidale Adenomektomie, Hydrozephalus)
    • medikamentös induziert
      • stimulierte AVP-Freisetzung (Nikotin, Phenothiazine, Trizyklika)
      • direkte renale Wirkungen und/oder Potenzierung der antidiuretischen Wirkung von AVP (DDAVP, Oxytocin, Prostaglandinsynthesehemmer)
      • gemischte oder unsichere Wirkungen (z. B. ACE-Hemmer, Chlorpropamid, Clofibrat, Carbamazepin, Clozapin, Cyclophosphamid, 3,4-Methylendioxymethamphetamin ['Ecstasy'], Omeprazol, Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Vincristin)
    • Lungenkrankheiten
      • Infektionen (Tuberkulose, akute bakterielle und virale Lungenentzündung, Aspergillose, Empyem)
      • mechanische/ventilatorische Erkrankungen (akutes Lungenversagen, COPD, Überdruckbeatmung)
  • längere anstrengende Belastung (Marathon, Triathlon, Ultramarathon, Wandern bei heißem Wetter)
  • idiopathisch
  • Glukokortikoidmangel
  • Hypothyreose
  • Wasserintoxikation - primäre Polydipsie, übermäßige intravenöse hypotone Flüssigkeiten (2)

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