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Risikostratifizierung für Prostatakrebs anhand von Gleason-Score, PSA und klinischem Stadium

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NICE schlägt vor, dass multidisziplinäre urologische Krebsteams allen neu diagnostizierten Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs eine Risikokategorie zuweisen sollten.

Diese basiert auf dem PSA-Wert, dem Gleason-Score und dem klinischen Stadium des Prostatakrebses.

PSA

Gleason-Score

Klinisches Stadium

Geringes Risiko

< 10 ng/ml

und

<= 6

und

T1-T2a

Mittleres Risiko

10-20 ng/ml

oder

7

oder

T2b-T2c

Hohes Risiko*

> 20 ng/m

oder

8-10

oder

T3-T4

*Der lokalisierte Prostatakrebs mit hohem Risiko ist auch in der Definition des lokal fortgeschrittenen Prostatakrebses enthalten.

Anmerkungen:

  • Das Gleason-Grading-System basiert auf der Drüsenarchitektur - Kernatypien werden nicht bewertet.
    • Das Gleason-Grading-System definiert fünf histologische Muster oder Grade mit abnehmender Differenzierung. Das primäre und das sekundäre Muster, d. h. das häufigste und das zweithäufigste Muster, werden addiert, um einen Gleason-Score oder eine Summe zu erhalten
      • Gleason-Muster 1
        • bestehend aus einem sehr gut umschriebenen Knötchen aus einzelnen, dicht gepackten Drüsen, die nicht in das angrenzende gutartige Prostatagewebe infiltrieren
        • die Drüsen sind von mittlerer Größe und ähneln sich in Größe und Form
        • Das Gleason-Muster wird normalerweise bei Krebserkrankungen der Übergangszone beobachtet.
        • Gleason-Muster 1 ist außerordentlich selten
      • Gleason-Muster 2
        • besteht aus runden oder ovalen Drüsen mit glatten Enden. Die Drüsen sind lockerer angeordnet und nicht ganz so einheitlich in Größe und Form wie die von Gleason-Muster 1
        • es kann eine minimale Invasion der neoplastischen Drüsen in das umgebende nicht-neoplastische Prostatagewebe geben
        • die Drüsen sind von mittlerer Größe und größer als bei Gleason-Muster 1
        • die Variation der Drüsengröße und der Abstand zwischen den Drüsen ist geringer als bei Muster 3.
        • Gleason-Muster 2 wird normalerweise bei Krebserkrankungen in der Übergangszone beobachtet, kann aber gelegentlich auch in der peripheren Zone vorkommen.
      • Gleason-Muster 3
        • das häufigste histologische Muster
        • die Drüsen sind stärker infiltriert und der Abstand zwischen ihnen ist variabler als bei den Mustern 1 und 2
          • bösartige Drüsen infiltrieren oft zwischen benachbarten nicht-neoplastischen Drüsen
          • Drüsen des Musters 3 variieren in Größe und Form und sind oft kantig
            • kleine Drüsen sind typisch für Muster 3, aber es können auch große, unregelmäßige Drüsen vorhanden sein
              • jede Drüse hat ein offenes Lumen und ist von Stroma umgrenzt
      • Gleason-Muster 4
        • Die Drüsen erscheinen verschmolzen, krippenförmig oder sind schlecht abgegrenzt. Verschmolzene Drüsen bestehen aus einer Gruppe von Drüsen, die nicht mehr vollständig durch das Stroma getrennt sind
        • der Rand einer Gruppe von fusionierten Drüsen ist gewellt, und es gibt gelegentlich dünne Bindegewebsstränge innerhalb dieser Gruppe
        • Das von Gleason beschriebene hypernephroide Muster ist eine seltene Variante der fusionierten Drüsen, mit klarem oder sehr blassem Zytoplasma
      • Gleason-Muster 5
        • ein fast vollständiger Verlust der Drüsenlumina, wobei nur gelegentlich Lumina zu sehen sind
        • das Epithel bildet feste Platten, feste Stränge oder einzelne Zellen, die in das Stroma eindringen

    • Der Gleason-Score basiert auf der Summe von zwei Zahlen:
      • Die erste Zahl ist der Score für das häufigste Tumormuster, die zweite Zahl ist der Score für das zweithäufigste Muster, wenn es drei Muster gibt, ist die erste Zahl die häufigste und die zweite diejenige mit dem höchsten Grad
        • Wenn zum Beispiel das häufigste Tumormuster Grad 3 ist, aber einige Zellen mit Grad 4 gefunden wurden, wäre der Gleason Score 3+4 = 7
        • Der Gleason-Score reicht von 0 bis 10, wobei 10 die schlechteste Prognose hat.
          • Bei Gleason Score 7 ist ein Gleason 4+3 ein aggressiverer Krebs als ein Gleason 3+4. Außerdem gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen der Aggressivität eines Tumors mit Gleason-Score 9 oder 10
          • Low-Grade-Tumore liegen bei einem Score von 5 oder darunter, Intermediate-Grade-Tumore bei einem Score von 6 und High-Grade-Tumore bei 7 oder mehr bis 10.
    • Gleason-Scores von 7-10 sind mit einer schlechteren Prognose verbunden, und Tumore mit Gleason-Scores von 5-6 sind mit einer geringeren Progressionsrate nach definitiver Therapie verbunden.

Referenz:


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