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Prostata-spezifisches Antigen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist eine Serinprotease, die in der Regel sowohl von normalen als auch von bösartigen Prostatazellen spezifisch exprimiert wird (1).

  • PSA ist ein Glykoprotein, das für die Verflüssigung von Sperma verantwortlich ist (Auflösung des Samengels nach der Ejakulation und daher im Ejakulat zu finden)
    • wird sowohl bei gutartigen als auch bei bösartigen Prozessen, die Epithelzellen der Prostata betreffen, exprimiert
    • PSA tritt aus der Prostata in den peripheren Blutkreislauf aus, da die Architektur der Prostata bei Erkrankungen wie Prostatitis und BPE sowie bei Prostatakrebs verändert ist.
  • es ist nützlich, um Krebs in einem frühen Stadium oder vor dem Auftreten von Symptomen zu erkennen, was eine frühzeitige Behandlung des Krebses ermöglicht (2)
  • PSA kann bei der Diagnose von Prostatakrebs helfen
  • PSA-Werte sind jedoch mit zunehmendem Alter und bei Erkrankungen wie der gutartigen Vergrößerung der Prostata, Prostatitis und Infektionen der unteren Harnwege wahrscheinlich erhöht (2)

Ein erhöhter PSA-Wert im Serum ist ein empfindlicherer und spezifischerer Indikator für ein Prostatakarzinom als die saure Phosphatase der Prostata (PAP).

  • PSA ist in mehr als 90 % der Fälle erhöht, wenn das Karzinom zum ersten Mal entdeckt wird, im Vergleich zu 50 % bei PAP.
  • PSA hat jedoch nicht die erforderliche Spezifität, um ein Test für Prostatakrebs zu sein, da es auch bei den meisten Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie erhöht ist.

Der gebräuchlichste PSA-Test misst die Gesamtmenge an PSA (sowohl freies als auch gebundenes Protein) im Blut:

  • Es wurde ein alternativer Test verwendet, der das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA berechnet. Freies PSA wird mit gutartigen Erkrankungen in Verbindung gebracht, während gebundenes PSA mit bösartigen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Daher kann ein niedriges Verhältnis (<25%) auf Krebs hinweisen (2,6)
  • Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass ein Reflextest mit PSA-Isoformen, wie z. B. dem Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA (f/tPSA) oder komplexem PSA (cPSA), bei Männern mit PSA-Werten <10 ng/ml (bekannt als diagnostische "Grauzone") die Spezifität verbessern und die Zahl der unnötigen Biopsien verringern könnte
    • Die Triage von Männern in der "Grauzone" mit einem tPSA-Wert von 2 bis 10 ng/ml unter Verwendung von PSA-Isoformen könnte möglicherweise Überdiagnosen reduzieren und eine hohe Krebsentdeckungsrate aufrechterhalten

Der PSA-Test ist nicht diagnostisch und erfordert weitere Untersuchungen, um Prostatakrebs zu bestätigen (2).

 

CRUK-Infografik mit einer Zusammenfassung der Evidenz für die Prostatakrebs-Früherkennung...hier klicken

Hinweise:

  • Bevor ein PSA-Test durchgeführt wird, sollten die Patienten sorgfältig darüber informiert werden, warum der Test durchgeführt wird und welche Auswirkungen er hat (2,3)
  • heißt es in einer Übersichtsarbeit (3): (2,4) - die PHE-Studie stellt jedoch fest, dass "unser Wissen über die Überdiagnose und Überbehandlung klinisch unbedeutender Prostatakarzinome sowie über die Ermittlung der optimalen Behandlung noch erheblich lückenhaft ist" - außerdem wurde festgestellt, dass in der Studie weder mit dem Vereinigten Königreich vergleichbare Screening-Protokolle verwendet wurden, noch wurden die Auswirkungen auf die Symptome und die Lebensqualität der Männer oder die Kosten veröffentlicht (4)
    • Die PSA-Untersuchung zielt darauf ab, lokalisierten Prostatakrebs zu erkennen, wenn eine Behandlung angeboten werden kann, die den Krebs heilen oder das Leben verlängern kann. Für asymptomatische Männer mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren wird sie normalerweise nicht empfohlen.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass das PSA-Screening die prostatakrebsbedingte Sterblichkeit um 21 % senken könnte.
    • Etwa 3 von 4 Männern mit einem erhöhten PSA-Wert (>=3ng/ml) haben keinen Krebs. Durch den PSA-Test können auch etwa 15 % der Krebsfälle übersehen werden - und 2 % (1 von 50) haben hochgradigen Krebs.
    • Vor einem PSA-Test sollten Männer Folgendes nicht haben
      • eine aktive Harnwegsinfektion
      • in den letzten 48 Stunden ejakuliert haben
      • in den vorangegangenen 48 Stunden intensiv Sport getrieben haben
      • in den letzten 6 Wochen eine Prostatabiopsie durchgeführt haben
  • Nicht alle Männer mit erhöhten PSA-Werten haben Krebs. Einige haben eine Erkrankung mit geringem Risiko (einen relativ harmlosen Tumor), der wahrscheinlich nicht fortschreitet und keine Behandlung erfordert. Die geringe Spezifität des PSA-Tests hat bei bis zu 50 % der Männer zu Überdiagnosen und Überbehandlungen geführt (2,5)
  • Bis zum Alter von 80 Jahren finden sich bei etwa 80 % der Männer Hinweise auf Krebszellen in der Prostata. Allerdings werden nur 2 von 50 Männern an Prostatakrebs sterben, was die Behauptung stützt, dass Männer eher an anderen Ursachen als an Prostatakrebs sterben (2)

Referenz:


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