Das Albright-McCune-Syndrom ist gekennzeichnet durch:
- Café au lait-Flecken - genauer gesagt Coast of Maine-Läsionen, die die weniger scharfen Kanten der Flecken beschreiben
- zystische Knochenläsionen - polyostische fibröse Dysplasie
- vorzeitige Pubertät
- andere mögliche Befunde sind renale Phosphatvergeudung und hyperfunktionelle Endokroninopathien, z. B. Akromegalie, Hyperthyreose, Cushing-Syndrom
Das zugrunde liegende Problem ist eine Mutation im intrazellulären Messanger-G-Protein:
- Bei Patienten mit dieser Erkrankung besteht der zugrundeliegende Defekt aus postzygotischen aktivierenden Mutationen im GNAS1-Gen - dieses Gen kodiert für die Alpha-Untereinheit des G-Signalproteins
- diese Alpha-Untereinheit bewirkt eine ligandenabhängige Aktivierung des cAMP-Signalwegs und führt zu einer zellulären Überfunktion und in einigen Fällen zu Hyperplasie
- Die betroffenen Gewebe von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom weisen eine Mutation der G3a-Untereinheit des G3-Proteins auf, die die Adenylatcyclase aktiviert.
- diese aktivierende Mutation führt zu einer anhaltenden Stimulation der endokrinen Funktion, z. B. zu einer frühzeitigen Pubertät
Patienten mit McCune-Albright-Syndrom sind phänotypisch somatische Mosaike. Dies liegt daran, dass die Mutation postzygotisch ist.
Referenz:
- (1) Lancet 2001;357 (9273): 2011.
- (2) Saenger P, Rincon M. Vorzeitige Pubertät: McCune-Albright-Syndrom und darüber hinaus.J Pediatr. 2003 Jul;143(1):9-10.