Krebserkrankungen mit unbekanntem Ursprung (CUPs)
Bei den meisten Patienten mit neu diagnostiziertem Krebs wird nach der Erstuntersuchung und der Stadieneinteilung festgestellt, dass sie einen klar definierten Primärtumor haben. In England und Wales wird bei etwa 4 % dieser Patienten trotz eingehender Untersuchungen festgestellt, dass sie Krebs haben, ohne dass ein Primärherd identifiziert werden kann.
Bei den meisten Patienten mit bösartigem Tumor ohne erkennbaren Primärherd handelt es sich um einen Tumor, der von Epithelzellen abstammt, d. h. um ein Karzinom unbekannter primärer Herkunft.
Die derzeitige Standardbeurteilung von Krebs unbekannter Herkunft erfordert eine histopathologische Beurteilung und die Identifizierung günstiger Risikosubtypen, die mit größerer Sicherheit behandelt werden können oder bessere Behandlungsergebnisse aufweisen (2)
- die derzeitige Standardbehandlung des ungünstigen Risikosubtyps erfordert eine Beurteilung der Prognose und die Erwägung einer empirischen Chemotherapie
- der zunehmende Einsatz der Sequenzierung der nächsten Generation bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen (Verwendung von molekularen Tests des Ursprungsgewebes) bietet die Möglichkeit, eine Untergruppe von Patienten zu identifizieren, die verwertbare genomische Aberrationen aufweisen, und kann eine weitere Personalisierung der Therapie ermöglichen
Referenz:
- 1) NICE (April 2023). Metastasierende bösartige Erkrankung unbekannter primärer Herkunft - Diagnose und Behandlung von metastasierenden bösartigen Erkrankungen unbekannter primärer Herkunft
- 2) Lee MS, Sanoff HK. Cancer of Unknown Primary. BMJ 2020;371:m4050
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