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Pathologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tumoren des Ösophagus werden unterteilt in

  • epitheliale Tumoren - dazu gehören Papillome, intraepitheliale Neoplasien, Karzinome und Karzinoid-Tumoren
  • nicht epitheliale Tumore - Leiomyome, Lipome, gastrointestinale Tumore (1)

Das Plattenepithelkarzinom (SCC) ist der vorherrschende histologische Subtyp und findet sich hauptsächlich in den oberen zwei Dritteln der Speiseröhre.

  • Das Plattenepithelkarzinom entwickelt sich vermutlich aus einer Plattenepithel-Dysplasie/intraepithelialen Neoplasie.
    • Das dysplastische Plattenepithel ist durch zytologische und architektonische Anomalien gekennzeichnet.
    • diese Läsionen sind in der Regel auf das Epithel beschränkt
  • Die Invasion dieser neoplastischen Plattenepithelzellen in die Lamina propria und tiefere Schichten führt zu invasivem Ösophagus-SCC (2,3)

Das Adenokarzinom entsteht in der Regel in einer Region mit spezialisierter Säulenepithel-Metaplasie (SCE) im unteren Drittel der Speiseröhre.

  • es gibt eine drüsige Differenzierung, die im Rahmen eines Barrett-Ösophagus (BE) entsteht
  • selten aus heterotrophem Magengewebe oder den submukösen Drüsen mit einer ähnlichen Morphologie wie bei Barrett-assoziierten Tumoren entstehen kann (2,3)

Die Ausbreitung des Tumors kann auf drei Arten erfolgen:

  • direkte Ausbreitung - erfolgt sowohl lateral durch die Komponentenschichten der Ösophaguswand als auch longitudinal innerhalb der Ösophaguswand
  • über Lymphgefäße - kommt häufig vor
  • hämatogene Ausbreitung - die Ausbreitung kann eine Vielzahl verschiedener Organe betreffen, darunter Leber, Lunge, Gehirn und Knochen (3)

Referenz:


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