- fokale Makulopathie:
- eine Photokoagulation ist angezeigt, wenn die Sehschärfe besser als 6/60 ist
- Ein schlechteres Sehvermögen deutet in der Regel auf eine irreversible Schädigung hin.
- Zystoide Makulopathie:
- die Behandlung ist schwieriger und weniger zufriedenstellend als bei der fokalen Makulopathie
- eine strenge Diabeteseinstellung kann das Sehvermögen verbessern
- ischämische Makulopathie:
- eine Photokoagulation bringt keinen Nutzen
- eine genaue Überwachung auf präproliferative Retinopathie ist unerlässlich
Grundsätze der Behandlung des diabetischen Makulaödems:
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks (1)
- Die häufigste Behandlungsoption für das diabetische Makulaödem ist die intravitreale Injektion von antiangiogenen bzw. anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren
(antiVEGF), die über viele Jahre hinweg wiederholt werden muss (2) - Andere Behandlungen der diabetischen Retinopathie und ihrer Komplikationen, einschließlich des diabetischen Makulaödems, sind die Laserphotokoagulation, intravitreale Steroide und die Vitrektomie.
Anmerkungen:
- Eine systematische Überprüfung ergab, dass (3):
- Intravitreale Steroide können das Sehvermögen von Menschen mit DME im Vergleich zu Schein- oder Kontrolluntersuchungen verbessern... Jeder Nutzen sollte gegen die Erhöhung des Augeninnendrucks, die Verwendung von IOD-senkenden Medikamenten und, bei phaken Patienten, das Fortschreiten der Katarakt abgewogen werden. Die Notwendigkeit einer Glaukom-Operation ist ebenfalls erhöht, bleibt aber selten.
Referenz:
- Do DV et al. Blutdruckkontrolle bei diabetischer Retinopathie. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Ausgabe 1. Art. Nr.:
CD006127. [DOI: 10.1002/14651858.CD006127.pub2] - Virgil G et al. Anti-vascular endothelial growth factor for diabetic macular oedema: a network meta-analysis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 6. Art. Nr.: CD007419. [DOI: 10.1002/14651858.CD007419.pub5]
- Rittiphairoj T, Mir TA, Li T, Virgili G. Intravitreal steroids for macular edema in diabetes. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Ausgabe 11. Art. Nr.: CD005656. DOI: 10.1002/14651858.CD005656.pub3.
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