Dazu gehören:
- Verdickung der hinteren Kapsel (8 %) - die hintere Kapsel kann undurchsichtig werden und eine allmähliche Unschärfe der Sicht verursachen (Inzidenz von etwa 43 % 5 Jahre nach der extrakapsulären Extraktion). Dies kann behandelt werden, indem man mit einem YAG-Laser ein Loch in die Kapsel sticht (Kapsulotomie).
- Ruptur der hinteren Kapsel (4 %) - dies ist die häufigste chirurgische Nebenwirkung (1)
- hervorstehende oder gebrochene Nähte (4%)
- zystoides Makulaödem (1%)
- erhöhter intraokularer Druck (2)
- Refraktionsüberraschung - Patienten, die bisher keine Brille für die Ferne benötigten, sind sehr enttäuscht, wenn sie nach der Operation eine Brille benötigen (3)
- in weniger als 1 % der Fälle:
- Endophthalmitis - eine postoperative intraokulare Infektion entwickelt sich nach etwa 1 von 750 Operationen (1). Diese Erkrankung kann zum Verlust eines Auges führen, wenn sie nicht angemessen behandelt und frühzeitig überwiesen wird.
- rubeotisches Glaukom (Grüner Star)
- Glaskörperblutung
- Netzhautablösung - nach Kataraktoperationen besteht ein Lebenszeitrisiko von etwa 1:150 Operationen - das Risiko ist erhöht, wenn das Auge präoperativ kurzsichtig ist
- Sektion, die neu genäht werden muss
- choroidale oder suprachoroidale Blutungen (3)
Referenz:
- (1) Royal College of Ophthalmologists 20010. Leitlinien für die Kataraktchirurgie
- (2) Americal Optometric Association 2004. Optometrische Richtlinien für die klinische Praxis. Pflege des erwachsenen Patienten mit Katarakt
- (3) Allen D, Vasavada A. Katarakt und Kataraktoperation. BMJ. 2006;333(7559):128-32
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen