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Diagnose eines Kreuzbandrisses

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Autorenteam

Diagnose

Das verletzte Knie sollte mit dem kontralateralen Knie verglichen werden (1)

In der Akutsituation sollten mögliche Begleitverletzungen wie Mehrbandverletzungen oder eine Knieluxation ausgeschlossen werden (1).

Die Untersuchung des Knies auf VKB-Risse umfasst Folgendes:

  • Lachman-Test - Empfindlichkeit von 60 % bis 100 %; Mittelwert 84 %.
  • Test der vorderen Schublade - Empfindlichkeit von 9% bis 93%; Mittelwert 62%.
  • Pivot-Shift-Test - Empfindlichkeit von 27 % bis 95 %, Mittelwert 62 % (1,2)

Bildgebung

  • Röntgenbild
    • sollte die erste bildgebende Untersuchung bei Patienten mit Verdacht auf eine VKB-Verletzung sein
    • Die Befunde können Bandverletzungen und damit verbundene Frakturen umfassen
  • MRT
    • bietet eine hervorragende Darstellung des Weichteilgewebes an der Stelle der ACL-Verletzung
    • hilft bei der Beurteilung von begleitenden
      • Meniskusrisse - treten bei etwa 60 bis 75 % der VKB-Verletzungen auf
      • Kollateralbandverletzungen - bei bis zu 46 % der VKB-Verletzungen
      • Knochenprellungen, okkulte Frakturen, chondrale Verletzungen (1,2)

Referenz:

  • (1) Alford JW, Bach BR. Untersuchung durch Vertrautheit mit den Grundlagen und einen systemischen Ansatz. Umgang mit Kreuzbandrissen: Bewertung und Diagnose. Zeitschrift für muskuloskelettale Medizin 2004
  • (2) Cimino F, Volk BS, Setter D.Anterior cruciate ligament injury: diagnosis, management, and prevention. Am Fam Physician. 2010;82(8):917-22.

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