Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Vitamin D und Kalziumergänzung bei älteren Menschen

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Die Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Kalzium und Vitamin D sind widersprüchlich, und es gibt einige negative Studien über die Wirksamkeit einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit Frakturrisiko.

Kalzium und Vitamin D spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Knochenhomöostase und der Differenzierung, des Stoffwechsels und der Funktion der Muskelzellen

  • In Beobachtungsstudien wurden eine niedrige Kalziumzufuhr mit der Nahrung und ein niedriger Vitamin-D-Serumspiegel mit dem Verlust der Knochenmineraldichte, einer verminderten Muskelfunktion, Stürzen und Frakturen in Verbindung gebracht.
    • Dosierung der Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung
      • Kalzium (normalerweise bis zu 1 g) in Kombination mit 400-800 IE Vitamin D pro Tag

Eine Metaanalyse untersuchte den Zusammenhang zwischen Kalzium- oder Vitamin-D-Supplementierung und der Häufigkeit von Knochenbrüchen bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen und fand (1)

  • keine Hinweise auf eine verringerte Frakturhäufigkeit im Zusammenhang mit einer Kalzium- und/oder Vitamin-D-Supplementierung

Massé et al. untersuchten in einer systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse die Wirkung von Kalzium-, Vitamin-D- oder kombinierter Supplementierung auf Frakturen und Stürze bei Erwachsenen (2):

  • Sie stellten fest, dass Kalzium, Vitamin D oder eine kombinierte Nahrungsergänzung nur einen geringen bis gar keinen Nutzen in Bezug auf das Frakturrisiko haben; alle schienen nur geringe bis keine Auswirkungen auf andere Fraktur- und Sturzfolgen zu haben.

In einem begleitenden Leitartikel heißt es (3):

  • "...Wie Massé und Kollegen betonen, war die Evidenz für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z. B. Vitamin-D-Mangel, frühere Frakturen, Einnahme von Osteoporosemedikamenten, Leben in einem Pflegeheim) für mehrere Ergebnisse begrenzt und lässt Raum für Zweifel an der mangelnden Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln...Für die meisten älteren Menschen zeigen die Ergebnisse von Massé und Kollegen, dass eine Kalzium-, Vitamin-D- oder kombinierte Nahrungsergänzung keine Frakturen oder Stürze verhindert..."

Langfristige Auswirkung einer randomisierten Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung auf die Gesundheit älterer Frauen

  • in einer Post-hoc-Analyse einer 7-jährigen RCT (n=36.282 Postmenopausale) (4):
    • Die Supplementierung (400 mg elementares Kalzium + 400 IE Vitamin D im Vergleich zu Placebo) schien die Krebssterblichkeit (HR 0,93, 95%CI 0,87-0,99) zu senken und die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (1,06, 1,01-1,12) nach einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 20 Jahren zu erhöhen.
      • Es gab keine Auswirkungen auf die Gesamtmortalität.

Die SIGN-Leitlinie besagt (5):

  • Eine Kalzium- und Vitamin-D-Behandlung, entweder allein oder in Kombination, wird nicht zur Prävention von Knochenbrüchen bei in der Gemeinschaft lebenden postmenopausalen Frauen und älteren Männern empfohlen.
  • Eine Kalzium- und Vitamin-D-Behandlung kann bei gebrechlichen älteren Menschen, z. B. bei Pflegebedürftigen, die ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel haben, in Betracht gezogen werden, um das Risiko von Nicht-Wirbelkörperfrakturen zu verringern.
  • Es ist nicht notwendig, den Serum-Vitamin-D-Spiegel einer Person zu messen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf Osteomalazie
  • Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Patienten, die eine antiresorptive Therapie erhalten, ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen, und zwar durch eine Bewertung der Ernährung und eine entsprechende Supplementierung mit Kalzium/Vitamin D oder nur Vitamin D

Anmerkungen:

  • Obwohl das BNF angibt, dass pharmakologische Dosen von Vitamin D überwacht werden müssen, erfordert eine Supplementierung mit 1-1,2 g elementarem Kalzium und 800 IE Vitamin D, wie sie von vielen Osteoporose-Therapien empfohlen wird, in der Regel keine routinemäßige Überwachung des Serumkalziumspiegels
    • Bei Patienten, die pharmakologische Dosen von Vitamin D erhalten, sollte jedoch die Plasmakalziumkonzentration bestimmt werden, wenn Übelkeit oder Erbrechen auftreten.
    • Vorsicht ist auch geboten bei der Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungspräparaten zusammen mit Thiaziddiuretika (die ihrerseits eine Hyperkalzämie verursachen können).

Referenz:


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen