WHO-Instrument zur Bewertung des Frakturrisikos (FRAX)
Nach der Untersuchung bevölkerungsbezogener Kohorten aus Europa, Nordamerika, Asien und Australien hat die WHO ein Instrument (FRAX) entwickelt, mit dem das Frakturrisiko eines Patienten bewertet werden kann (1).
- Das Instrument basiert auf individuellen Patientenmodellen, die die Risiken im Zusammenhang mit klinischen Risikofaktoren sowie die Knochenmineraldichte (BMD) am Oberschenkelhals berücksichtigen.
- es gibt die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Fraktur - Hüftfraktur und einer schweren osteoporotischen Fraktur (klinische Wirbelsäulen-, Unterarm-, Hüft- oder Schulterfraktur) an
Zu den klinischen Risikofaktoren, die im FRAX-Tool der WHO verwendet werden, gehören:
- aktuelles Alter
- Geschlecht
- eine frühere osteoporotische Fraktur - einschließlich einer morphometrischen Wirbelfraktur, einer früheren klinischen Wirbelfraktur oder einer Hüftfraktur ist ein besonders starker Risikofaktor
- BMD des Oberschenkelhalses
- niedriger Body-Mass-Index
- orale Glukokortikoide seit mehr als 3 Monaten in einer Prednisolondosis von 5 mg täglich oder mehr (oder entsprechende Dosen anderer Glukokortikoide)
- Derzeitiges Rauchen
- Hüftfrakturen in der Vorgeschichte der Eltern
- Alkoholkonsum (3 oder mehr Einheiten pro Tag)
- rheumatoide Arthritis
- sekundäre Osteoporose, z. B. Typ-I-Diabetes, unbehandelte lang anhaltende Schilddrüsenüberfunktion, Hypogonadismus oder vorzeitige Menopause (<45 Jahre), chronische Unterernährung oder Malabsorption usw.
Das Instrument ist verfügbar auf der WHO Fracture Risk Assessment Tool Website
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