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Genetisch bedingte Lipoproteinstörungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Merkmale der wichtigsten genetischen Lipoprotein-Störungen

Störung

Wichtigste Plasmaanomalie

[entsprechende Fredrickson-Klassifikation**]

Klinische Merkmale

Geschätzte Häufigkeit

Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

TC>7.5,LDL>5.0,TG<2.3

Nur +LDL (vererbte Abnormität des LDL-Rezeptors) [IIa]

  • tendinöse Xanthome
  • Arkus der Hornhaut
  • Frühzeitige KHK
  • Familienanamnese von Hypercholesterinämie
  • 0,2 % der Allgemeinbevölkerung
  • 5% der MI-Überlebenden <60 Jahre alt
  • Autosomal kodominant

Familiärer Defekt von Apolipoprotein B

+LDL (vererbte Anomalie des Apoproteins B stört die Bindung an den LDL-Rezeptor) [IIa]

gleiche klinische Merkmale wie heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

gleiche Häufigkeit wie heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

Familiäre kombinierte Hyperlipidämie

TC>7.0,LDL>4.0,HDL<1.0,TG>3.5

  • 1/3: nur LDL [IIa]
  • 1/3: nur VLDL [IV]
  • 1/3: LDL und VLDL [IIb]

Apo-B-Überproduktion ist häufig

  • in der Regel >30 Jahre alt
  • oft übergewichtig
  • in der Regel keine Xanthome
  • vorzeitige KHK
  • verschiedene Generationen haben unterschiedliche Lipoprotein-Anomalien
  • 0,5 % der Allgemeinbevölkerung
  • 15% der MI-Überlebenden <60 Jahre alt
  • autosomal dominant

Polygene Hypercholesterinämie

TC>6.5,LDL>4.0,TG<2.3

+LDL [IIa]

  • vorzeitige KHK
  • keine Xanthome
  • Hypercholesterinämie in der Familienanamnese möglich
  • unbekannt

Familiäre Hypertriglyceridämie (2,3-10 mmol/L)

nur +VLDL (hohe VLDL-Produktion, verminderte Lipoproteinlipase-Aktivität) [IV]

  • häufig übergewichtig
  • >30 Jahre alt
  • häufig Diabetiker
  • Hyperurikämie
  • kann eine vorzeitige KHK haben oder nicht
  • bestimmt durch Familienanamnese und HDL-C
  • 1% der Allgemeinbevölkerung
  • 5% der MI-Überlebenden <60 Jahre alt
  • autosomal dominant

Schwere Hypertriglyceridämie (TG >10 mmol/L))

+Chylomikronen und VLDL (hohe VLDL-Produktion, verminderte Lipoproteinlipase-Aktivität) [V]

  • meist mittleres Alter
  • oft fettleibig
  • häufig hyperurikämisch
  • in der Regel Diabetiker
  • Risiko für rezidivierende Pankreatitis
  • unbekannt

Familiäre Hypoalpha-Lipoproteinämie

vermindertes HDL (< 0,78 mmol/L) bei Männern; <0,90 mmol/L) bei Frauen)

(verminderte Apo-A-1-Produktion)

  • vorzeitige KHK
  • 1% der Allgemeinbevölkerung
  • 25-30% der Patienten mit vorzeitiger KHK
  • autosomal rezessiv

Dysbetalipoproteinämie

(TC 9-14 mmol/L; TG 9-14 mmol/L)

+IDL, +Chylomikron-Reste

(defektes Apo E2/2) [III]

  • gelbe Palmarfalten
  • palmaren Xanthome
  • tuberoeruptive Xanthome
  • vorzeitige KHK
  • ungewöhnlich 3% der MI-Überlebenden
  • autosomal rezessiv

 

* CAD = Koronare Herzkrankheit; HDL-C = High-Density-Lipoprotein-Cholesterin; IDL = Intermediate-Density-Lipoproteine; LDL = Low-Density-Lipoproteine; MI = Myokardinfarkt; TC = Gesamtcholesterin; TG = Triglyceride; VLDL = Very-Low-Density-Lipoproteine ** Weitere Informationen finden Sie in der Fredrickson-Klassifikation von Lipidstörungen.

Die Lipidwerte in der Tabelle sind ein Anhaltspunkt für die bei den Dyslipidämien auftretenden Muster. Die Diagnose wird gestellt, indem andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, Familienanamnese und körperliche Befunde sowie andere Labortests wie Apolipoproteine berücksichtigt werden.

NB: 1mmol/Cholesterin = 39mg/dl; 1 mmol Triglycerid = 89mg/dl


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