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Gilberts-Syndrom

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Autorenteam

Die Gilbert-Krankheit ist eine gutartige, leicht symptomatische, nicht hämolytische, unkonjugierte Hyperbilirubinämie bei Fehlen einer Lebererkrankung (1).

  • Sie ist eine häufige Ursache für isoliert erhöhtes unkonjugiertes Bilirubin (2)
  • das Gesamtplasmabilirubin kann bis zu 80 mumol/l betragen, und es kommt zu einer leichten intermittierenden Gelbsucht
  • das Vererbungsmuster ist wahrscheinlich autosomal rezessiv (3)
  • Man schätzt, dass etwa 10-15 % der westlichen Bevölkerung am Gilbert-Syndrom leiden.

Die Hauptanomalie ist eine verminderte Fähigkeit zur Konjugation von Bilirubin (4)

  • Bilirubin-Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT1A1) ist das einzige Enzym, das an der Konjugation von Bilirubin beteiligt ist
    • bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist die hepatische Glucuronidierung durch UGT1A1 auf etwa 30 % des Normalwerts reduziert (1)
  • obwohl das Gilbert-Syndrom nicht zu einer fortschreitenden Leberschädigung führt, hat es die Aufmerksamkeit auf die Pharmakogenetik des Arzneimittelstoffwechsels gelenkt
    • UGT1A1 ist nicht nur die einzige physiologische UGT, die zur Bilirubin-Glucuronidierung fähig ist, sondern katalysiert auch die Glucuronidierung von 2-Hydroxy-Estron und Estradiol sowie einer Reihe von therapeutischen Arzneimitteln wie Ethinylestradiol, Gemfibrozil, Metaboliten von Irinotecan, Simvastatin und Buprenorphin

Sie ist bei Männern mindestens doppelt so häufig wie bei Frauen (5)

Referenz:


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