Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus war der ursprüngliche Dreifachimpfstoff, der im Vereinigten Königreich im Alter von 2, 3 und 4 Monaten im Impfplan für Kinder verwendet wurde. Mit der Hinzufügung von Haemophilus influenzae Typ B (HiB) wurde der Impfstoff zu einem Vierfachimpfstoff und wird nun oft als "Sechs in einem" Impfstoff bezeichnet (im Vereinigten Königreich wurde die Verwendung des oralen Polioimpfstoffs durch die Verwendung von inaktiviertem Polioimpfstoff ersetzt (1)):
- Kombinationsimpfstoff - Diphtherie, Tetanus, azellulärer Keuchhusten, inaktivierte Kinderlähmung, Hämophilus influenzae Typ B und Hepatitis B (DTaP/IPV/Hib/Hep B)
- Verabreichung im Alter von zwei, drei und vier Monaten als Teil des Impfplans für Kinder
- Kombinationsimpfstoff - Diphtherie, Tetanus, azellulärer Keuchhusten, inaktivierter Polioimpfstoff (DTaP/IPV)
- wird im Rahmen der Auffrischungsimpfung im Vorschulalter verabreicht
- Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und inaktivierte Kinderlähmung (Td/IPV)
- empfohlen für die Auffrischung von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren
- kann auch zur Grundimmunisierung von ungeimpften Personen ab 10 Jahren verwendet werden
- in Anbetracht der Reiseimpfung - wenn ein Schutz gegen Tetanus, Diphtherie oder Polio erforderlich ist und die letzte Dosis des entsprechenden Antigens mehr als zehn Jahre zurückliegt, sollte Td/IPV verabreicht werden (2)
Überprüfen Sie die aktuellen Angaben im Grünen Buch, bevor Sie einen Impfstoff verschreiben/verabreichen.
Prüfen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie einen Impfstoff verordnen/verabreichen.
Anmerkungen:
- Td/IPV-Impfstoff sollte verwendet werden, wenn ein Schutz gegen Tetanus, Diphtherie oder Polio erforderlich ist, um einen umfassenden Langzeitschutz gegen alle drei Krankheiten zu gewährleisten (2)
- Tetanus/Diphtherie-Impfstoff (Td) ist zwar noch erhältlich, wird aber nicht empfohlen, da er keinen Schutz gegen Poliomyelitis bietet (2)
- Auffrischungsimpfungen von Impfstoffen, die azellulären Keuchhusten enthalten, sind im Vergleich zur Erstimpfung mit einem erhöhten Risiko von Reaktionen an der Injektionsstelle verbunden (3)
- Einige dieser Reaktionen betreffen die gesamte Extremität und können mit einer Blasenbildung an der Schwellungsstelle einhergehen. Solche Reaktionen treten in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung auf und bilden sich innerhalb von ~5 Tagen ohne Folgeerscheinungen zurück.
- Das Risiko scheint von der Anzahl der vorangegangenen DTaP-Impfdosen abzuhängen, wobei das Risiko nach der vierten und fünften Dosis größer ist, obwohl solche Reaktionen auf eine DTaP-Auffrischungsimpfung auch bei Kindern auftreten können, die mit einer oder mehreren Dosen eines DTwP-Impfstoffs geimpft wurden
- solche Reaktionen keine Kontraindikation für weitere Dosen DT- oder DTaP-Impfstoff darstellen
- Wenn ein Kind nach einer DT/DTaP-IPV-Impfung im Vorschulalter Anzeichen einer ausgedehnten Schwellung der Gliedmaßen zeigt, muss sorgfältig geprüft werden, ob es sich um eine anerkannte Reaktion an der Injektionsstelle handelt. Wenn es keine klinischen oder Laboranzeichen für eine Infektion gibt, können Antibiotika unwirksam und unnötig sein.
Referenz:
- Ministerium für Gesundheit (10. August 2004). Neue Impfungen für das Kinderimpfprogramm. PL/CMO/2004/3, PL/CNO/2004/2, PL/CPHO/2004/3.
- Ministerium für Gesundheit (August 2004). Poliomyelitis - Aktualisierung des Grünbuchs.
- Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz (2006);31:1-12.
- https://www.nhs.uk/conditions/vaccinations/6-in-1-infant-vaccine/ (Zugriff am 26/4/19)