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Ätiologie

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Autorenteam

Wasserüberladung:

  • sekundär zur ADH-Sekretion, die häufig bei einer Erkrankung der hyalinen Membran, einem Ventilationspneumothorax oder einer intraventrikulären Hämorrhagie auftritt
  • in den ersten 24 Stunden aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr für Mutter oder Kind
  • bei akutem Nierenversagen vor der Flüssigkeitsrestriktion

Erhöhte Natriumverluste:

  • Der übermäßige Nierenverlust bei Frühgeborenen wird durch eine Therapie mit Diuretika oder Aminophyllin noch verstärkt
  • vererbte tubuläre Störungen
  • Nebenniereninsuffizienz - mit Dehydratation und Hyperkaliämie
  • übermäßige gastrointestinale Verluste bei Gastroenteritis

Unzureichende Natriumzufuhr:

  • Eine späte Hyponatriämie kann durch einen unzureichenden Natriumgehalt bei intravenöser Ernährung verursacht werden
  • bei Frühgeborenen nach 2 Wochen Mutter- oder Folgemilch mit niedrigem Natriumgehalt. Frühgeborenenmilch hat eine höhere Natriumkonzentration und sollte nach 4 bis 6 Wochen nicht mehr verwendet werden, es sei denn, die hohen Natriumverluste halten an.

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