Wasserüberladung:
- sekundär zur ADH-Sekretion, die häufig bei einer Erkrankung der hyalinen Membran, einem Ventilationspneumothorax oder einer intraventrikulären Hämorrhagie auftritt
- in den ersten 24 Stunden aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr für Mutter oder Kind
- bei akutem Nierenversagen vor der Flüssigkeitsrestriktion
Erhöhte Natriumverluste:
- Der übermäßige Nierenverlust bei Frühgeborenen wird durch eine Therapie mit Diuretika oder Aminophyllin noch verstärkt
- vererbte tubuläre Störungen
- Nebenniereninsuffizienz - mit Dehydratation und Hyperkaliämie
- übermäßige gastrointestinale Verluste bei Gastroenteritis
Unzureichende Natriumzufuhr:
- Eine späte Hyponatriämie kann durch einen unzureichenden Natriumgehalt bei intravenöser Ernährung verursacht werden
- bei Frühgeborenen nach 2 Wochen Mutter- oder Folgemilch mit niedrigem Natriumgehalt. Frühgeborenenmilch hat eine höhere Natriumkonzentration und sollte nach 4 bis 6 Wochen nicht mehr verwendet werden, es sei denn, die hohen Natriumverluste halten an.
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