Bei der Hyperhidrose wird mehr Schweiß produziert, als für die normale Wärmeregulierung erforderlich ist (1).
- Der Zustand kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, auch wenn er oft nicht gemeldet wird.
- sie kann mit einem unangenehmen Geruch (Bromhidrose) einhergehen, der durch Nebenprodukte von Bakterien verursacht wird, die schwitzende Stellen besiedeln (1)
Bei der Hyperhidrose kann es sich um primäre (idiopathische Hyperhidrose) und sekundäre Hyperhidrose handeln. Darüber hinaus kann das übermäßige Schwitzen bei Patienten entweder in einem lokalisierten Bereich (fokal) oder am gesamten Körper (generalisiert) auftreten (2)
- Die primäre Erkrankung ist in der Regel fokal und kann betreffen
- Achselhöhlen (73 %)
- Hände (45,9 %)
- Füße (41,1%)
- Kopfhaut (22,8%)
- Leiste (9,3%)
- sekundäre Hyperhidrose kann generalisiert oder fokal sein (1,2)
Die primäre Hyperhidrose beginnt in der Regel in der Kindheit oder Jugend (3):
- Es wird angenommen, dass sie durch eine überaktive hypothalamische Thermoregulation verursacht wird
- Häufig fokal, und in 30 bis 50 % der Fälle gibt es eine familiäre Vorgeschichte
- Menschen mit primärer Hyperhidrose können feststellen, dass die Krankheit mit zunehmendem Alter anhält oder sich verbessert
- ist eine klinische Diagnose, bei der das Schwitzen sichtbar, übermäßig und fokal ist und keine offensichtliche Ursache hat
- Weitere Diagnosekriterien sind:
- eine Dauer von mehr als 6 Monaten und/oder Auftreten in mindestens einem fokalen Bereich;
- bilaterales und annähernd symmetrisches Schweißmuster;
- positive Familienanamnese;
- Häufigkeit von mindestens zweimal pro Woche; Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten;
- Auftreten vor dem 25. Lebensjahr; und
- Unterbrechung während des Schlafs (im Gegensatz zur sekundären Hyperhidrose)
Die sekundäre Hyperhidrose kann in jedem Alter beginnen (3)
Erwägungen:
- Palmarhyperhidrose kann manuelle Tätigkeiten beeinträchtigen, wie z. B. das Schreiben, die Verwendung von Werkzeugen und das Spielen von Instrumenten
- plantare Hyperhidrose kann das Schuhwerk ruinieren und die Füße anfälliger für Pompholyx oder sekundäre bakterielle oder Pilzinfektionen machen
Referenz:
- Benson RA, Palin R, Holt PJ, Loftus IM. Diagnose und Behandlung von Hyperhidrose. BMJ. 2013;347:f6800
- Perera E, Sinclair R.Hyperhidrose und Bromhidrose - ein Leitfaden zur Beurteilung und Behandlung. Aust Fam Physician. 2013;42(5):266-9
- Ashton S et al. Hyperhidrosis: assessment and management in general practice. British Journal of General Practice 2024; 74 (742): 236-238. DOI: 10.3399/bjgp24X737361