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Serologische Untersuchung auf Zöliakie

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Im Serum von Zöliakiepatienten finden sich häufig Antikörper gegen Getreidebestandteile.

Die Sensitivität und Spezifität der Serologie bei Patienten mit Verdacht auf Zöliakie sind im Folgenden aufgeführt:

Anti-Gliadin-Antikörper-Test:

  • Empfindlichkeit: 75-95%
  • Spezifität: 80-95 %.

Anti-endomysiale Antikörper-Test (3):

  • Sensitivität: >= 90%
  • Spezifität: >= 97%

Transglutaminase-Antikörpertest (3):

  • Sensitivität: >= 90%
  • Spezifität: >= 97%

Die derzeit verfügbaren serologischen Tests können eine diagnostische Biopsie nicht ersetzen (1,3).

Die NICE-Leitlinien schlagen einen bevorzugten serologischen Test und Algorithmen vor (4):

  • Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe serologische Tests zur Abklärung des Verdachts auf Zöliakie bei Jugendlichen und Erwachsenen, Laboratorien sollten: Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe serologische Tests zur Abklärung des Verdachts auf Zöliakie bei Kindernsollten die Laboratorien: HLA DQ2 (DQ2.2 und DQ2.5)/DQ8-Tests bei der Zöliakie-Diagnose nur in speziellen Fällen in Erwägung ziehen (z. B. bei Kindern, bei denen keine Biopsie durchgeführt wird, oder bei Personen, die bereits eine eingeschränkte Glutenaufnahme haben und sich nicht auf eine Glutenprobe einlassen)
    • Test auf Gesamt-Immunglobulin A (IgA) und IgA-Transglutaminase (tTG) als erste Wahl

    • IgA endomysiale Antikörper (EMA) verwenden, wenn IgA tTG schwach positiv ist

    • Verwendung von IgG EMA, IgG deamidiertem Gliadinpeptid (DGP) oder IgG tTG, wenn IgA unzureichend ist

    • Test auf Gesamt-IgA und IgA tTG als erste Wahl

    • bei IgA-Mangel die Verwendung von IgG EMA, IgG DGP oder IgG tTG in Betracht ziehen

  • nach serologischer Untersuchung

    • Überweisung von Personen mit Verdacht auf Zöliakie
      • Überweisung von Jugendlichen und Erwachsenen mit positiven serologischen Testergebnissen an einen Magen-Darm-Spezialisten zur Durchführung einer endoskopischen Darmbiopsie zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Zöliakie
      • Überweisung von Kindern mit positiven serologischen Testergebnissen an einen pädiatrischen Gastroenterologen oder einen Kinderarzt mit Spezialisierung auf Gastroenterologie zur weiteren Untersuchung auf Zöliakie
      • Überweisung von Personen mit negativen serologischen Testergebnissen an einen Magen-Darm-Spezialisten zur weiteren Abklärung, wenn der klinische Verdacht auf Zöliakie weiterhin besteht

Referenz:

  1. Scand. J. Gastro. 1994; 29(5): 452
  2. Verschreiber-Journal 1997;37(4): 206-12
  3. Rostom A et al. The diagnostic accuracy of serologic tests for celiac disease: a systematic review. Gastroenterology 2005;128:S38-46.
  4. NICE (September 2015). Zöliakie: Erkennung, Bewertung Zöliakie: Erkennung, Bewertung und Management.

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