Zöliakie (Sprue oder glutensensitive Enteropathie) ist eine entzündliche Erkrankung der Dünndarmschleimhaut, die durch den Verzehr von glutamin- und prolinreichen Proteinen bei genetisch anfälligen Personen (in Verbindung mit dem Besitz bestimmter HLA-Klasse-II-Moleküle) verursacht wird (1,2)
- Die bei der Biopsie des oberen Verdauungstrakts festgestellten Schleimhautläsionen sind das Ergebnis einer abnormen, genetisch bedingten, zellvermittelten Immunreaktion auf Gliadin, einen Bestandteil des Glutens in Weizen (Gluten ist nicht in Reis und Mais enthalten).
- Eine ähnliche Reaktion erfolgt auf vergleichbare Proteine, die in Roggen und Gerste vorkommen.
Zöliakie wurde erstmals von Samuel Gee im Jahr 1888 festgestellt. Es war jedoch W. Dicke in den 1950er Jahren, der den ernährungsbedingten Zusammenhang feststellte, indem er bemerkte, dass Patienten mit dieser Krankheit offenbar durch die Entbehrungen des Zweiten Weltkriegs geheilt wurden, aber wieder erkrankten, als die Rationierung abgeschafft wurde.
Es ist unklar, ab welcher Menge Gluten in "glutenfreien" Produkten Zöliakie-Patienten diese vertragen:
- Die Menge des tolerierbaren Glutens variiert bei Zöliakiebetroffenen. Es gibt zwar keine Anhaltspunkte für einen eindeutigen Grenzwert, doch ist es unwahrscheinlich, dass eine tägliche Glutenaufnahme von <10 mg zu signifikanten histologischen Veränderungen führt (3).
In Bezug auf das Screening auf Zöliakie hat NICE empfohlen (4):
- Bieten Sie serologische Tests auf Zöliakie an für:
- Personen mit einem der folgenden Punkte:
- Anhaltende ungeklärte Bauch- oder Magen-Darm-Symptome
- Wachstumsverzögerung Anhaltende Müdigkeit
- unerwarteter Gewichtsverlust
- schwere oder anhaltende Mundgeschwüre
- Ungeklärter Eisen-, Vitamin B12- oder Folsäuremangel
- Typ-1-Diabetes, zum Zeitpunkt der Diagnose
- Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, zum Zeitpunkt der Diagnose
- Reizdarmsyndrom (bei Erwachsenen)
- Verwandte ersten Grades von Menschen mit Zöliakie
- Erwägen Sie eine serologische Untersuchung auf Zöliakie bei Personen, die eines der folgenden Symptome aufweisen:
Angehörige der Gesundheitsberufe sollten eine niedrige Schwelle für eine erneute Untersuchung der in den Empfehlungen genannten Personen haben, wenn diese Symptome entwickeln, die auf Zöliakie hindeuten- Knochenstoffwechselstörung (verminderte Knochenmineraldichte oder Osteomalazie)
- unerklärliche neurologische Symptome (insbesondere periphere Neuropathie oder Ataxie)
- ungeklärte Subfertilität oder wiederholte Fehlgeburten
- Anhaltend erhöhte Leberenzyme mit unbekannter Ursache
- Zahnschmelzdefekte
- Down-Syndrom
- Turner-Syndrom
Anmerkungen:
- In einer Studie wurde nachgewiesen, dass Personen mit Zöliakie eine geringere Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren aufweisen, aber ein höheres Risiko haben, eine kardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln, als Personen ohne Zöliakie (5)
Referenz: