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Depression in der Kindheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Das Konzept der Depression im Jugendalter wird durch Faktoren wie die vielfältigen Bedeutungen des Begriffs Depression und die hohe Prävalenz von Unglücklichsein zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Teenagerzeit als Ergebnis der emotionalen Variabilität der Adoleszenz im Gegensatz zu einer tatsächlichen depressiven Störung erschwert.

Auch in der Praxis gibt es Probleme, da schüchterne, unreife Jugendliche zu wenig über ihre Symptome berichten und die Krankheit von den Eltern nicht ausreichend wahrgenommen wird.

Depression ist eine weit gefasste Diagnose, die bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Symptome aufweisen kann

  • Eine gedrückte Stimmung oder der Verlust der Freude an den meisten Aktivitäten sind wichtige Anzeichen für eine Depression.
  • depressive Symptome werden häufig von Angstsymptomen begleitet, können aber auch allein auftreten
  • Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) verwendet eine vereinbarte Liste von 10 depressiven Symptomen und unterteilt Depressionen in 4 Kategorien: nicht depressiv (weniger als 4 Symptome), leichte Depression (4 Symptome), mittelschwere Depression (5 bis 6 Symptome) und schwere Depression (7 oder mehr Symptome, mit oder ohne psychotische Symptome).

Um eine Depression zu diagnostizieren, müssen die Symptome mindestens 2 Wochen lang vorhanden sein, und jedes Symptom muss die meiste Zeit des Tages vorhanden sein.

Leichte Depression

  • vier depressive Symptome nach der Definition der ICD-10.

Mäßige Depression

  • fünf oder sechs depressive Symptome nach der ICD-10-Definition.

Schwere Depression

  • sieben oder mehr depressive Symptome nach der ICD-10-Definition.

Das Modell der abgestuften Behandlung von Depressionen lenkt die Aufmerksamkeit auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Depressionen - je nach den Merkmalen ihrer Depression und ihren persönlichen und sozialen Umständen - und auf die Antworten, die von den Diensten verlangt werden

  • bietet einen Rahmen, in dem die Bereitstellung von Dienstleistungen organisiert werden kann, die sowohl die Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch die Patienten und ihre Eltern oder Betreuer bei der Ermittlung und dem Zugang zu den wirksamsten Interventionen unterstützen

Schwerpunkt

Maßnahme

Zuständigkeit

Erkennung

Risikoprofilierung

Stufe 1

Erkennung

Identifizierung bei Kindern und Jugendlichen, die sich vorstellen

Stufen 2 bis 4

Leichte Depression (einschließlich Dysthymie)

Wachsames Abwarten

Stufe 1

Leichte Depression (einschließlich Dysthymie)

 

Digitale CBT, Gruppen-CBT, Gruppen-IPT oder Gruppen-NDST

Wenn die gemeinsame Entscheidungsfindung auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung (einschließlich Reife und Entwicklungsstand) ergibt, dass die Bedürfnisse nicht erfüllt sind, Einzel-CBT oder bindungsorientierte Familientherapie

 

Stufe 1 oder 2

Mäßige bis schwere Depression

5- bis 11-jährige Kinder

Familienbasierte IPT, Familientherapie (familienorientierte Behandlung von Depressionen im Kindesalter und systemintegrative Familientherapie), psychodynamische Psychotherapie oder individuelle CBT

+/- Fluoxetin

Stufe2 oder Stufe3

Mäßige bis schwere Depression

12- bis 18-Jährige

Individuelle CBT

+/- Fluoxetin

Wenn die gemeinsame Entscheidungsfindung auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung (einschließlich Reife und Entwicklungsstand) ergibt, dass die Bedürfnisse nicht erfüllt sind, IPT-A, Familientherapie (bindungsorientiert oder systemisch), kurze psychosoziale Intervention oder psychodynamische Psychotherapie

+/- Fluoxetin

Stufe2 oder Stufe3

Depressionen, die nicht auf die Behandlung ansprechen/ wiederkehrende Depressionen/ psychotische Depressionen

Intensive psychologische Therapie

+/- Fluoxetin, Sertralin, Citalopram, Augmentation mit einem Antipsychotikum

Stufe 3 oder 4

Abkürzungen: CBT, kognitive Verhaltenstherapie; IPT, interpersonelle Psychotherapie; IPT-A, IPT für Jugendliche; NDST, nichtdirektive unterstützende Therapie.

Anmerkungen:

  • Stufe 1
    • Primärversorgungsdienste, einschließlich Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Krankenpfleger, Schulkrankenschwestern, Sozialarbeiter, Lehrer, Mitarbeiter von Jugendämtern, Freiwilligenagenturen und Sozialdienste

  • Stufe 2 CAMHS
    • Dienste, die von Fachleuten erbracht werden, die sich auf Arbeitnehmer in der Primärversorgung beziehen, einschließlich klinischer Kinderpsychologen, Kinderärzte mit Fachausbildung in psychischer Gesundheit, Schulpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Berater, Gemeindeschwestern/-pfleger und Familientherapeuten

  • Stufe 3 CAMHS
    • Spezialisierte Dienste für schwerere, komplexe oder anhaltende Störungen, darunter Kinder- und Jugendpsychiater, klinische Kinderpsychologen, Krankenschwestern und -pfleger (ambulant oder stationär), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprach- und Sprechtherapeuten, Kunst-, Musik- und Theatertherapeuten und Familientherapeuten

  • Stufe 4 CAMHS
    • Dienste der Tertiärstufe wie Tageseinrichtungen, hochspezialisierte ambulante Teams und stationäre Einrichtungen

Referenz:


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