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Ausbleiben des Ansprechens auf die Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

30 % der Patienten sprechen auf eine angemessene Blockade des Dopamin-D2-Rezeptors mit herkömmlichen Antipsychotika wie Haloperidol nicht an.

NICE empfiehlt, dass (1):

  • wenn die Symptome nicht ausreichend auf die Behandlung angesprochen haben:
    • die Diagnose zu überprüfen
    • zu überprüfen, ob die antipsychotische Medikation in angemessener Dosis und für die richtige Dauer eingehalten wurde
    • Überprüfung, ob psychologische Behandlungen angeboten wurden, und Überprüfung der Einhaltung dieser Behandlungen
      • CBT anbieten, wenn eine Familienintervention durchgeführt wurde; wenn eine CBT durchgeführt wurde, eine Familienintervention für diejenigen vorschlagen, die in engem Kontakt mit ihrer Familie stehen
    • andere Ursachen für das Nicht-Ansprechen in Betracht ziehen, z. B. komorbider Substanz- oder Alkoholmissbrauch, gleichzeitige Einnahme anderer verschriebener Medikamente oder körperliche Erkrankungen
    • Clozapin sollte angeboten werden, wenn die Symptome trotz der aufeinander folgenden Einnahme von mindestens zwei verschiedenen Antipsychotika, von denen eines ein Nicht-Clozapin-Antipsychotikum der zweiten Generation sein sollte, nicht ausreichend angesprochen haben
      • Wenn die Symptome nicht angemessen auf eine optimierte Clozapin-Dosis angesprochen haben, sollten die Diagnose, die Therapietreue, die Teilnahme an und der Einsatz von psychologischen Behandlungen sowie andere mögliche Ursachen für das Nichtansprechen überprüft und die therapeutischen Wirkstoffspiegel gemessen werden, bevor ein zweites Antipsychotikum zur Ergänzung von Clozapin angeboten wird.
        • Das zweite Medikament sollte die häufigen Nebenwirkungen von Clozapin nicht verstärken. Ein angemessener Versuch der Augmentation kann bis zu 8-10 Wochen dauern.

Anmerkungen:

  • Clozapin:
    • das erste der neuen Generation von Antipsychotika
    • blockiert vermutlich eine Reihe von Dopaminrezeptoren (D1, D2 und D4) und den Serotoninrezeptor
    • es besteht ein 1%iges Risiko einer Agranulozytose
    • weniger extrapyramidale Nebenwirkungen
    • weniger Krankenhausaufenthalte bei resistenter Schizophrenie

Referenz:


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