Clozapin ist ein Antipsychotikum, das zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie eingesetzt werden kann, die auf herkömmliche Neuroleptika nicht ansprechen oder sie nicht vertragen. Es verursacht nur wenige extrapyramidale Nebenwirkungen und kann bei der Bekämpfung der negativen Symptome der Schizophrenie wirksam sein.
Clozapin hat eine relativ geringe Affinität für D2-Rezeptoren und eine viel höhere Affinität für D4-Rezeptoren. Außerdem hat es eine gewisse Affinität für 5HT2-Rezeptoren. Es ist nicht klar, welche Aspekte genau für seine überlegene antipsychotische Wirkung bei behandlungsresistenter Schizophrenie verantwortlich sind (1).
Die wichtigste Nebenwirkung ist die Neutropänie, die nicht dosisabhängig ist und bei 1-2 % der Patienten auftritt. Aus diesem Grund ist Clozapin bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Neutropänie aufgetreten ist, kontraindiziert. Vor kurzem wurden auch die Informationen für verschreibende Ärzte in Bezug auf Herzerkrankungen und Clozapin aktualisiert; die entsprechenden Informationen sind im unten stehenden Menü verlinkt.
Ein Drittel der Patienten mit chronisch therapieresistenter Schizophrenie spricht innerhalb von 6 Wochen an, etwa zwei Drittel innerhalb eines Jahres.
Überwachung (2)
- Der Hersteller schreibt vor, dass bei Patienten, die Clozapin einnehmen, das vollständige Blutbild (insbesondere die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Neutrophilen und der Blutplättchen) überwacht wird.
- weil Clozapin in seltenen Fällen tödliche Agranulozytose, Neutropenie und Thrombozytopenie verursachen kann
- die Überwachung erfolgt in der Regel 18 Wochen lang wöchentlich, dann alle 2 Wochen für den Rest des ersten Jahres und danach alle 4 Wochen
- Werden Dosen ausgelassen oder liegen die Ergebnisse außerhalb der erforderlichen Grenzwerte, kann die Häufigkeit der Überwachung erhöht werden.
Überwachung der Plasmaspiegel (2)
- die Clozapin-Dosis muss möglicherweise reduziert werden, wenn der Patient mit dem Rauchen aufhört oder eine schwere Infektion hat, um das Risiko einer Toxizität zu verringern
- Die Plasmaspiegel müssen überprüft werden, wenn die Patienten mit dem Rauchen beginnen bzw. es wieder aufnehmen.
Zielbereich
- Es wird ein therapeutisches Fenster von 0,35 mg/L bis 0,6 mg/L empfohlen (2)
Unzureichendes Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung bei Schizophrenie und Verwendung von Clozapin (1)
- Clozapin sollte eingesetzt werden, wenn die Symptome trotz sequentieller Anwendung von mindestens zwei verschiedenen Antipsychotika, von denen eines ein Nicht-Clozapin-Antipsychotikum der zweiten Generation sein sollte, nicht ausreichend angesprochen haben
- Wenn die Symptome auf eine optimierte Clozapin-Dosis nicht ausreichend angesprochen haben, sollten die Diagnose, die Therapietreue, die Teilnahme an und der Einsatz von psychologischen Behandlungen sowie andere mögliche Ursachen für das Nichtansprechen überprüft und die therapeutischen Wirkstoffspiegel gemessen werden, bevor ein zweites Antipsychotikum zur Ergänzung von Clozapin angeboten wird. Das zweite Medikament sollte die häufigen Nebenwirkungen von Clozapin nicht verstärken. Ein angemessener Versuch der Augmentation kann bis zu 8-10 Wochen dauern.
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Referenz:
- NICE (2010). Schizophrenia Core interventions in the treatment and management of schizophrenia in adults in primary and secondary care
- NHS Specialist Pharmacy Service (28. Juni 2024). Klinische Überlegungen für Patienten, denen Clozapin verschrieben wird