Lassen Sie sich von einem Experten beraten.
Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine lebenslange Erkrankung, und die Behandlung zielt darauf ab, die Schwere und Häufigkeit der Tics zu verringern (1)
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für die Behandlung von Tics gehören (1):
- verhaltenstherapeutische Interventionen
- Ziel ist es, dass die Patienten die vorauseilenden Triebe erkennen und die Reaktion auf ihr Auftreten ändern, so dass sich die Tic-Ausprägung verzögert und schließlich ganz verschwindet.
- Training zur Umkehrung von Gewohnheiten
- Expositions- und Reaktionsprävention
- medikamentöse Behandlung
- Die Europäische Gesellschaft zur Erforschung des Tourette-Syndroms hat den folgenden Expertenkonsens zu den Indikationen für eine medikamentöse Behandlung veröffentlicht
- subjektives Unbehagen (wie Schmerzen oder Verletzungen)
- anhaltende soziale Probleme (wie soziale Isolation oder Mobbing)
- soziale und emotionale Probleme (z. B. reaktive depressive Symptome)
- funktionelle Störungen (z. B. Beeinträchtigung der schulischen Leistungen).
- Dopamin-2-(D2)-Rezeptor-Antagonisten
- Studien haben gezeigt, dass viele Neuroleptika, einschließlich Haloperidol und Pimozid, bei der Behandlung von Tics wirksam sind.
- neuere antidopaminerge Wirkstoffe - die atypischen Antipsychotika
- Aripiprazol und Risperidon
- präsynaptische Dopaminverarmung
- Tetrabenazin ist wirksam bei der Behandlung von Tics und verursacht zwar keine Spätdyskinesien, kann aber Depressionen und Parkinsonismus hervorrufen
- adrenerge Agonisten
- wie Clonidin und Guanfacin
- Clonidin wird manchmal als Medikament der ersten Wahl für die Behandlung von Tics bei jungen Patienten angesehen, da es kaum Nebenwirkungen hat und auch bei der Verbesserung einer komorbiden Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperkinetikstörung (ADHS) von Nutzen sein kann (2,3)
- Andere Behandlungen
- Botulinumtoxin-Injektionen
- sind für die symptomatische Behandlung isolierter Tics (einschließlich vokaler Tics) angezeigt,
- Operation
- kann bei schweren, therapieresistenten Fällen in Betracht gezogen werden (2)
Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Anmerkungen:
- Myoklonus oder Tics?
- einfache motorische Tics können mit Myoklonus verwechselt werden
- alle Patienten mit Tics sind fast immer in der Lage, diese, wenn auch nur teilweise und vorübergehend, zu unterdrücken
- auf diese Unterdrückung folgt ein Rebound-Phänomen, das sich nach der Zeit der freiwilligen Unterdrückung leicht beobachten lässt. Eine solche freiwillige Unterdrückung wird bei Myoklonus nie beobachtet.
- Tics haben ein gemustertes Profil der Muskelaktivierung, das komplexere Bewegungen fördert als Myoklonus
- selbst einfache motorische Tics sind oft die Kombination mehrerer kurzer Muskelkontraktionen, die zur so genannten Nachahmung normaler koordinierter Bewegungen führen
- Gelegentlich gehen dem Tic vorausgehende Empfindungen voraus, und die Patienten betrachten den Tic als eine freiwillige Möglichkeit, sich von diesen fokalen Empfindungen zu befreien - Myoklonus ist nie mit sensorischen Phänomenen verbunden.
Referenz: