- ein Stimulans des zentralen Nervensystems - es ist strukturell mit Amphetamin verwandt, hat aber mildere stimulierende Eigenschaften auf das zentrale Nervensystem (1)
- wird als Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms für Kinder mit schwerer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) befürwortet. Die Hyperkinetische Störung (HKD) ähnelt weitgehend der ADHS
- Frühere NICE-Leitlinien besagen, dass in einigen Fällen eine Behandlung mit Methylphenidat-Hydrochlorid für Kinder und Jugendliche geeignet sein kann, die nicht die diagnostischen Kriterien für HKD erfüllen, aber schwere Probleme aufgrund von Hyperaktivität/Impulsivität oder Unaufmerksamkeit haben (3).
Verordner und Apotheker sollten Vorsicht walten lassen, wenn sie Patienten zwischen verschiedenen langwirksamen Methylphenidat-Formulierungen (Concerta XL, Medikinet XL, Equasym XL, Ritalin LA und Generika) umstellen, da unterschiedliche Gebrauchsanweisungen und unterschiedliche Freisetzungsprofile das Symptommanagement beeinflussen können (4):
- Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe: Hinweise für Patienten oder Eltern und Betreuer:
- Vorsicht ist geboten, wenn langwirksame Formulierungen von Methylphenidat austauschbar verwendet werden sollen, da sich die Formulierungen in Bezug auf die Dosierungshäufigkeit, die Verabreichung mit Nahrung, die Menge und den Zeitpunkt der modifizierten Freisetzungskomponente und die klinische Gesamtwirkung unterscheiden
- die spezifischen Dosierungsempfehlungen für jede Formulierung zu beachten
- wenn ein Wechsel zu einem anderen langwirksamen Präparat in Erwägung gezogen wird:
- Besprechen Sie mit dem Patienten (und ggf. mit seinen Eltern oder Betreuern) die Gründe hierfür und die möglichen Veränderungen bei der Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen (und was zu tun ist, wenn diese auftreten)
- die Präferenzen des Patienten zu berücksichtigen, z. B. seine individuellen Bedürfnisse, die Häufigkeit der Dosierung, mögliche Nebenwirkungen oder andere Fragen im Zusammenhang mit seinem Zustand
- Wiederholung der Gebrauchsanweisung für die neu verordnete Formulierung, insbesondere ob sie mit oder ohne Nahrung eingenommen werden soll
- klinische Leitlinien empfiehlt, diese langwirksamen Methylphenidat-Formulierungen unter Angabe des Markennamens oder unter Verwendung des generischen Arzneimittelnamens und des Namens des Herstellers zu verschreiben
- alle vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Methylphenidat oder anderen Arzneimitteln auf einer Gelben Karte
- Es gibt Unterschiede zwischen den langwirksamen Methylphenidat-Arzneimitteln in Bezug auf die Art der Freisetzung des Medikaments zur Behandlung der ADHS-Symptome und in Bezug auf die Anweisungen zur Einnahme
- Wir haben Ärzte und Apotheker gebeten, bei der Umstellung von Patienten auf andere langwirksame Methylphenidat-Präparate Vorsicht walten zu lassen.
- lesen und befolgen Sie sorgfältig die Hinweise in der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Nebenwirkungen machen oder sich um die Gesundheit Ihres Kindes oder die Arzneimittel sorgen
- Es ist besonders wichtig, die Ratschläge zur Einnahme von Methylphenidat zu befolgen und die Anweisungen zu befolgen, wann und wie das Medikament eingenommen werden soll - diese können die Wirksamkeit des Medikaments bei ADHS beeinflussen.
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Referenz:
- NICE (März 2006). Methylphenidat, Atomoxetin und Dexamfetamin zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2001), 39 (7), 52-54.
- NICE (Oktober 2000). Leitlinie zur Verwendung von Methylphenidat (Ritalin, Equasym) bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindesalter.
- MHRA. Methylphenidat-Präparate mit langer Wirkdauer (modifizierte Freisetzung): Vorsicht beim Wechsel zwischen Produkten aufgrund von Unterschieden in der Formulierung Drug Safety Update, Band 16, Ausgabe 2: September 2022: 1.