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Methylphenidat-Hydrochlorid

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • ein Stimulans des zentralen Nervensystems - es ist strukturell mit Amphetamin verwandt, hat aber mildere stimulierende Eigenschaften auf das zentrale Nervensystem (1,2)
    • wird als Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms für Kinder mit schwerer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) befürwortet
    • Die Hyperkinetische Störung (HKD) ähnelt weitgehend der ADHS

Die NICE-Leitlinien besagen (3)

  • Methylphenidat (entweder kurz- oder langwirksam) als pharmakologische Erstbehandlung für Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche mit ADHS anzubieten
    • eine Umstellung auf Lisdexamfetamin für Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche in Erwägung zu ziehen, die eine sechswöchige Erprobung von Methylphenidat in angemessener Dosierung hinter sich haben und keinen ausreichenden Nutzen in Form einer Verringerung der ADHS-Symptome und der damit verbundenen Beeinträchtigungen erzielen konnten
  • Lisdexamfetamin oder Methylphenidat als pharmakologische Erstlinienbehandlung für Erwachsene mit ADHS anzubieten
    • eine Umstellung auf Lisdexamfetamin für Erwachsene in Erwägung zu ziehen, die eine 6-wöchige Studie mit Methylphenidat in angemessener Dosierung durchgeführt haben, aber keinen ausreichenden Nutzen in Bezug auf eine Verringerung der ADHS-Symptome und der damit verbundenen Beeinträchtigungen erzielt haben

Eine aktualisierte Übersichtsarbeit (212 RCTs; n=16.302) ergab, dass Methylphenidat im Vergleich zu Placebo/keine Intervention die von Lehrern bewerteten ADHS-Symptome und das allgemeine Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS verbessern kann und das Risiko nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (z. B. Schlafprobleme, verminderter Appetit) erhöhen kann (4).

Bei der Umstellung von Patienten auf verschiedene langwirksame Methylphenidat-Formulierungen (Concerta XL, Medikinet XL, Equasym XL, Ritalin LA und Generika) ist Vorsicht geboten, da unterschiedliche Gebrauchsanweisungen und unterschiedliche Freisetzungsprofile das Symptommanagement beeinflussen können (5):

  • Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe: Hinweise für Patienten oder Eltern und Betreuer:
  • Vorsicht ist geboten, wenn langwirksame Formulierungen von Methylphenidat austauschbar verwendet werden sollen, da sich die Formulierungen in Bezug auf die Dosierungshäufigkeit, die Verabreichung mit Nahrung, die Menge und den Zeitpunkt der modifizierten Freisetzungskomponente und die klinische Gesamtwirkung unterscheiden
  • die spezifischen Dosierungsempfehlungen für jede Formulierung zu beachten
  • wenn ein Wechsel zu einem anderen langwirksamen Präparat in Betracht gezogen wird:
    • Besprechen Sie mit dem Patienten (und ggf. mit seinen Eltern oder Betreuern) die Gründe hierfür und die möglichen Veränderungen bei der Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen (und was zu tun ist, wenn diese auftreten)
    • die Präferenzen des Patienten zu berücksichtigen, z. B. seine individuellen Bedürfnisse, die Häufigkeit der Dosierung, mögliche Nebenwirkungen oder andere Fragen im Zusammenhang mit seinem Zustand
    • Wiederholen Sie die Gebrauchsanweisung für die neu verordnete Formulierung, insbesondere ob sie mit oder ohne Nahrung eingenommen werden soll.
  • klinische Leitlinien empfiehlt, diese langwirksamen Methylphenidat-Formulierungen unter Angabe des Markennamens oder unter Verwendung des generischen Arzneimittelnamens und des Namens des Herstellers zu verschreiben
  • alle vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Methylphenidat oder anderen Arzneimitteln auf einer Gelben Karte
  • Es gibt Unterschiede zwischen den langwirksamen Methylphenidat-Arzneimitteln in Bezug auf die Freisetzung des Medikaments zur Behandlung der ADHS-Symptome und in Bezug auf die Anweisungen zur Einnahme.
  • Wir haben Ärzte und Apotheker gebeten, bei der Umstellung von Patienten auf andere langwirksame Methylphenidat-Präparate Vorsicht walten zu lassen.
  • lesen und befolgen Sie sorgfältig die Hinweise in der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Nebenwirkungen machen oder sich um die Gesundheit Ihres Kindes oder die Arzneimittel sorgen
  • Es ist besonders wichtig, die Ratschläge zur Einnahme von Methylphenidat zu befolgen und die Anweisungen zu befolgen, wann und wie das Medikament eingenommen werden soll - diese können die Wirksamkeit des Medikaments bei ADHS beeinflussen.

Die Zusammenfassung der Produktmerkmale sollte vor der Verschreibung dieses Arzneimittels konsultiert werden.

Referenz:

  1. NICE (März 2006). Methylphenidat, Atomoxetin und Dexamfetamin zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen
  2. Drug and Therapeutics Bulletin (2001), 39 (7), 52-54.
  3. NICE (März 2018). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Diagnose und Management.
  4. Storebø OJ, Storm MR, Pereira Ribeiro J, Skoog M, Groth C, Callesen HE, Schaug JP, Darling P, Huus C-ML, Zwi M, Kirubakaran R, Simonsen E, Gluud C. Methylphenidate for children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD). Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Ausgabe 12. Art. Nr.: CD009885. DOI: 10.1002/14651858.CD009885.pub4. Abgerufen am 13. Januar 2026.
  5. MHRA. Methylphenidat-Langzeitpräparate (mit modifizierter Wirkstofffreisetzung): Vorsicht beim Wechsel zwischen Produkten aufgrund von Unterschieden in den Formulierungen Drug Safety Update, Band 16, Ausgabe 2: September 2022: 1.

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