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Stufe 3 - NICE-Leitlinien für die Behandlung anhaltender unterschwelliger depressiver Symptome oder leichter bis mittelschwerer Depressionen, die auf erste Maßnahmen nicht ausreichend ansprechen, sowie mittelschwerer und schwerer Depressionen

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Autorenteam

Stufe 3: Anhaltende unterschwellige depressive Symptome oder leichte bis mittelschwere Depression mit unzureichender Reaktion auf erste Maßnahmen sowie mittelschwere und schwere Depression

  • Auswahl der Behandlungen
    • Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen ohne chronische körperliche Probleme
      • für Menschen mit anhaltenden unterschwelligen depressiven Symptomen oder leichten bis mittelschweren Depressionen, die von einer psychosozialen Intervention geringer Intensität nicht profitiert habenBesprechen Sie mit der betroffenen Person verschiedene Interventionen und stellen Sie diese zur Verfügung:
        • ein Antidepressivum (normalerweise ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer [SSRI]) oder
        • eine hochwirksame psychologische Intervention, normalerweise eine der folgenden Maßnahmen:
          • kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
          • interpersonelle Therapie (IPT)
          • Verhaltensaktivierung (beachten Sie jedoch, dass die Evidenz weniger solide ist als bei CBT oder IPT)
          • verhaltenstherapeutische Paartherapie für Menschen, die einen festen Partner haben und bei denen die Beziehung zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung der Depression beitragen kann, oder bei denen die Einbeziehung des Partners als potenzieller therapeutischer Nutzen angesehen wird
        • Das NICE empfiehlt, für Menschen, die die oben genannten Optionen ablehnen, Folgendes in Betracht zu ziehen
          • Beratung für Menschen mit anhaltenden unterschwelligen depressiven Symptomen oder leichten bis mittelschweren Depressionen
          • psychodynamische Kurzzeit-Psychotherapie für Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen
      • NICE schlägt vor, dass Kliniker bei Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen Antidepressiva mit einer hochintensiven psychologischen Intervention (CBT oder IPT) kombinieren

    • Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen und einem chronischen körperlichen Gesundheitsproblem
      • für Menschen mit anhaltenden unterschwelligen depressiven Symptomen oder leichten bis mittelschweren Depressionen, die von einer psychosozialen Intervention geringer Intensität nicht profitiert habenein Antidepressivum (normalerweise ein SSRI) oder eine der folgenden hochintensiven psychologischen Interventionen:
        • gruppenbasierte CBT oder
        • individuelle CBT (wenn eine gruppenbasierte CBT abgelehnt wird, nicht geeignet oder nicht verfügbar ist) oder
        • verhaltenstherapeutische Paartherapie für Menschen, die einen festen Partner haben und bei denen die Beziehung zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung der Depression beitragen kann, oder bei denen die Einbeziehung des Partners als potenzieller therapeutischer Nutzen angesehen wird
      • Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen und einem chronischen körperlichen Gesundheitsproblem
        • NICE schlägt vor, dass ein Antidepressivum (normalerweise ein SSRI) eine Option (und nicht zwingend erforderlich) ist für Patienten mit anhaltenden unterschwelligen depressiven Symptomen oder leichten bis mittelschweren Depressionen, die nicht von einer psychosozialen Intervention geringer Intensität profitiert haben, ein Antidepressivum (normalerweise ein SSRI) zur Verfügung zu stellen:
        • Bei Menschen mit anhaltenden unterschwelligen depressiven Symptomen oder leichten bis mittelschweren Depressionen, die nicht von einer niedrigschwelligen psychosozialen Intervention profitiert haben, wird ein Antidepressivum (normalerweise ein SSRI) oder eine der folgenden hochschwelligen psychologischen Interventionen angeboten:
          • gruppenbasierte CBT oder
          • individuelle CBT (wenn eine gruppenbasierte CBT abgelehnt wird, nicht geeignet oder nicht verfügbar ist) oder
          • verhaltenstherapeutische Paartherapie für Menschen, die einen festen Partner haben und bei denen die Beziehung zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung der Depression beitragen kann oder bei denen die Einbeziehung des Partners als potenzieller therapeutischer Nutzen angesehen wird.
        • für Menschen mit einer anfänglichen mittelschweren Depression eine gruppenbasierte CBT, eine individuelle CBT oder eine verhaltenstherapeutische Paartherapie anbieten
        • bei Menschen mit schweren Depressionen sollten sowohl eine individuelle CBT als auch ein Antidepressivum angeboten werden

Ausführlichere Leitlinien finden Sie in der vollständigen NICE-Leitlinie (1).

Referenz:

  1. NICE (April 2018).Depression

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