Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Behandlung einer unkomplizierten Harnwegsinfektion bei einer Frau

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen (ohne Fieber oder Flankenschmerzen) (1)

  • Die diagnostische Bedeutung der Symptome hängt vom Alter des Patienten ab. Siehe verlinkte Artikel zur Berücksichtigung einer möglichen Harnwegsinfektion bei Frauen unter 65 Jahren; mögliche Harnwegsinfektion bei Frauen über 65 Jahren

  • immer Sicherheitsnetz

  • Erste Wahl: Nitrofurantoin, wenn GFR über 45 ml/min
    • GFR 30-45: nur bei Resistenz und ohne Alternative verwenden
    • bei Therapieversagen: immer eine Kultur anlegen

Leitlinien für die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei nicht schwangeren Frauen (2)

  • Verschreibung eines Reserveantibiotikums oder eines Sofortantibiotikums in Betracht ziehen, wobei zu beachten ist, dass die Nachweise für Reserveantibiotika von Frauen stammen, die keine sofortige Behandlung benötigen
    • wenn der Urin zur Kultur- und Empfindlichkeitsuntersuchung eingeschickt und ein Antibiotikum verabreicht wird:
      • die Wahl des Antibiotikums zu überprüfen, wenn die Ergebnisse vorliegen, und
      • Wechsel des Antibiotikums für schwangere Frauen, wenn die Bakterien resistent sind
      • Wechsel des Antibiotikums bei Kindern und Jugendlichen, Männern und nicht schwangeren Frauen, wenn die Bakterien resistent sind und sich die Symptome nicht bessern
      • wenn möglich sollte ein Schmalbandantibiotikum verwendet werden

    • bei allen Verschreibungen von Antibiotika darauf hinweisen:
      • mögliche unerwünschte Wirkungen von Antibiotika sind Durchfall und Übelkeit
      • einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmern, innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme des Antibiotikums keine Besserung eintritt oder die Person sich sehr unwohl fühlt
    • mit einem Reserve-Antibiotika-Rezept, auch beraten:
      • Antibiotikum ist nicht sofort erforderlich
      • Verschreibung einlösen, wenn innerhalb von 48 Stunden keine Besserung eintritt oder sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmern

    • jederzeit eine erneute Untersuchung durchführen, wenn sich die Symptome rasch oder erheblich verschlimmern oder innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme von Antibiotika keine Besserung eintritt, und eine Urinprobe für eine Kultur und Anfälligkeit einsenden, falls dies noch nicht geschehen ist. Berücksichtigen Sie:
      • andere mögliche Diagnosen
      • Symptome oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Krankheit oder einen schwereren Zustand hindeuten
      • frühere Antibiotikaeinnahme, die zu einer Resistenz geführt haben könnte

    • Überweisung ins Krankenhaus, wenn eine Person ab 16 Jahren Symptome oder Anzeichen aufweist, die auf eine schwerwiegendere Krankheit oder einen schwerwiegenderen Zustand hindeuten (z. B. Sepsis)

Wahl des Antibiotikums: nicht schwangere Frauen ab 16 Jahren (2)

Für ein Antibiotikum der ersten Wahl Nitrofurantoin 100 mg mit modifizierter Wirkstofffreisetzung zweimal täglich für 3 Tage verschreiben, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥45 ml/Minute ist. Dies ist wirksam gegen Escherichia coliden häufigsten Erreger unkomplizierter Harnwegsinfektionen (70-95 % der Patienten), wobei nur 0,9 % resistent sind. (3)

Trimethoprim 200 mg zweimal täglich für 3 Tage kann verwendet werden, wenn ein geringes Risiko einer Resistenz besteht. Dieses Risiko ist geringer, wenn es in den letzten drei Monaten nicht verwendet wurde, wenn eine frühere Urinkultur auf eine Empfänglichkeit hindeutet (Trimethoprim aber nicht verschrieben wurde) und bei jüngeren Menschen, bei denen die lokalen Daten auf eine geringe Resistenz schließen lassen. (2) Ein höheres Risiko für eine Resistenz besteht eher bei kürzlich erfolgter Anwendung und bei älteren Patienten in stationären Einrichtungen. (2)

Für ein Antibiotikum der zweiten WahlWenn Patienten nach der Einnahme eines Antibiotikums der ersten Wahl für mindestens 48 Stunden keine Besserung der Symptome einer Harnwegsinfektion gezeigt haben oder wenn die erste Wahl nicht geeignet ist, verschreiben Sie (2) Nitrofurantoin (wenn eGFR ≥45 ml/Minute und nicht als erste Wahl verwendet) 100 mg mit modifizierter Wirkstofffreisetzung zweimal täglich für 3 Tage, Pivmecillinam 400 mg als Anfangsdosis, dann 200 mg dreimal täglich für insgesamt 3 Tage, oder Fosfomycin 3 g als Einzeldosisbeutel.

(Für die Anwendung und Dosierung in bestimmten Bevölkerungsgruppen, z. B. bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen und in der Stillzeit, ist die Fachinformation zu beachten).

Zu den Risikofaktoren für eine erhöhte Resistenz gehören:

  • Pflegeheimbewohner,
  • rezidivierende Harnwegsinfektionen,
  • Krankenhausaufenthalt >7 Tage in den letzten 6 Monaten,
  • nicht abklingende Harnsymptome,
  • kürzliche Reisen in ein Land mit erhöhter Resistenz gegen antimikrobielle Mittel (außerhalb Nordeuropas und Australasiens), insbesondere im Zusammenhang mit der Gesundheit,
  • frühere bekannte Harnwegsinfektionen, die gegen Trimethoprim, Cephalosporine oder Chinolone resistent sind

Ausführlichere Angaben zur medikamentösen Behandlung finden sich im BNF.

Bei Verweilkathetern scheinen sich immer weiße Zellen und Bakterien zu bilden, die nur sehr schwer wieder loszuwerden sind. In der Regel sind sie asymptomatisch und müssen erst bei Auftreten von Symptomen behandelt werden.

Hinweis:

1. Public Health England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

2. Scottish Intercollegiate Guidelines Network. Management von vermuteten bakteriellen Infektionen der unteren Harnwege bei erwachsenen Frauen. September 2020

3. Sanchez GV, Babiker A, Master RN, et al. Antibiotikaresistenz bei Urinisolaten von ambulanten Patientinnen in den Vereinigten Staaten in den Jahren 2003 und 2012. Antimicrob Agents Chemother. 2016 May;60(5):2680-3.


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.