Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Prostatitis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine Entzündung der Prostata ist selten und wird in der Regel durch coliforme Bakterien verursacht. Es werden akute und chronische Formen unterschieden. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören Harnwegsinfektionen und Instrumentierung. Es handelt sich oft um eine unangenehme, schmerzhafte Erkrankung, die bei der rektalen Untersuchung durch eine sehr empfindliche Prostata diagnostiziert wird.

Zusammenfassung:

  • Akute bakterielle Prostatitis Eine akute bakterielle Prostatitis ist eine Harnwegsinfektion (UTI) mit einer Infektion der Prostata, die typischerweise mit Fieber oder Schüttelfrost einhergeht und durch gramnegative Bakterien verursacht wird, wie z. B. Escherichia coli, Klebsiella, oder Pseudomonas
    • Die Therapie der ersten Wahl bei akuter Prostatitis sind intravenöse oder orale Breitspektrum-Antibiotika wie intravenöses Piperacillin-Tazobactam, Ceftriaxon oder orales Ciprofloxacin, die eine Erfolgsquote von 92 % bis 97 % aufweisen, wenn sie über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen bei Patienten mit fieberhaften Harnwegsinfektionen und akuter Prostatitis verschrieben werden (1)

  • Chronische bakterielle Prostatitis ist definiert als eine anhaltende bakterielle Infektion der Prostata, die typischerweise als wiederkehrende Harnwegsinfektionen durch denselben Stamm auftritt
    • Die Mehrzahl der Diagnosen einer chronischen bakteriellen Prostatitis ist auf gramnegative Organismen zurückzuführen, wie z. B. E. coli
    • alle Altersgruppen betroffen sind, wobei die mittlere Altersgruppe überwiegt, im Gegensatz zu den anderen Prostatapathologien, die überwiegend ältere Männer betreffen (2)
      • es gibt keine rassische Prädisposition oder Bevorzugung
    • Die Therapie der ersten Wahl bei chronischer bakterieller Prostatitis ist eine mindestens 4-wöchige Behandlung mit Levofloxacin oder Ciprofloxacin

    • Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) äußert sich in Form von Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich, die seit mindestens 3 Monaten bestehen und mit Harnsymptomen, wie z. B. Häufigkeit des Wasserlassens, verbunden sind
      • früher Prostatodynie genannt und definiert als wiederkehrende oder chronische Schmerzen im Urogenitaltrakt, in der Prostata oder im Becken ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion (2)
      • Es ist allgemein anerkannt, dass der Einsatz von Antibiotika bei Fehlen einer nachgewiesenen Infektion bei der Behandlung von CP/CPPS nicht hilfreich ist (2)
        • Ein kurzer klinischer Versuch von 2 oder 4 Wochen mit Antibiotika bei neu diagnostizierten, zuvor unbehandelten symptomatischen Prostatitis-Patienten ist jedoch sinnvoll, da viele Patienten darauf ansprechen werden
        • die orale Therapie der ersten Wahl bei CP/CPPS mit Harnsymptomen sind α-Blocker (z. B. Tamsulosin, Alfuzosin) (1)
          • andere orale Therapien werden mit bescheidenen Veränderungen des NIH-CPSI-Scores im Vergleich zu Placebo in Verbindung gebracht, darunter entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen), Pregabalin und Pollenextrakt

Referenz:

  1. Borgert BJ, Wallen EM, Pham MN. Prostatitis: A Review. JAMA. 2025;334(11):1003–1013.
  2. Pendegast HJ, Leslie SW, Rosario DJ. Chronische Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom bei Männern. [Aktualisiert 2024 Jan 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2026 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.