Die immunsuppressive Therapie sollte unmittelbar nach der Transplantation eingeleitet werden. Am häufigsten wird Cyclosporin A allein oder zusammen mit Prednisolon und/oder Azathioprin verschrieben, d. h. als Mono-, Doppel- oder Dreifachtherapie.
Die Transplantatabstoßung sollte überwacht werden durch:
Die Behandlung der akuten Abstoßung besteht aus:
Mycophenolat-Mefetil kann eine Rolle bei der Erhaltungsimmunsuppression und bei der Behandlung der akuten Abstoßung spielen.
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