Die immunsuppressive Therapie sollte unmittelbar nach der Transplantation eingeleitet werden. Am häufigsten wird Cyclosporin A allein oder zusammen mit Prednisolon und/oder Azathioprin verschrieben, d. h. als Mono-, Doppel- oder Dreifachtherapie.
Die Transplantatabstoßung sollte überwacht werden durch:
- Serumkreatinin - ein Anstieg des Kreatininwerts in den ersten Tagen oder Wochen nach der Transplantation kann auf eine Abstoßung oder auf andere Ursachen, z. B. eine Cyclosporin-Toxizität, zurückzuführen sein
- Nierenbiopsie
Die Behandlung der akuten Abstoßung besteht aus:
- hochdosierte intravenöse Steroide
- Anti-Thymozyten-Immunoglobulin
Mycophenolat-Mefetil kann eine Rolle bei der Erhaltungsimmunsuppression und bei der Behandlung der akuten Abstoßung spielen.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen