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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die empfohlene Erstuntersuchung der Sarkoidose umfasst:

  • eine detaillierte Anamnese des Patienten - Erkundigung nach
    • alle extrapulmonalen Symptome, die mit einer Beteiligung von Haut, Augen und Gelenken zusammenhängen können
    • berufliche und umweltbedingte Staubbelastung - kann auf eine überempfindliche Pneumonitis hinweisen
    • Familienanamnese der Sarkoidose (1)
  • körperliche Untersuchung
    • sollte entsprechend den Symptomen durchgeführt werden
    • Identifizierung möglicher Biopsiestellen, z. B. Lymphadenopathie, Hautläsionen, alte Narben und Tattoos (1)
  • Thorax-Radiologie
    • wird für das Staging verwendet, das von prognostischem Wert ist (1)
    • bilaterale hilarisierte Lymphadenopathie (BHL) wird bei fast drei Vierteln der Patienten festgestellt (2)
  • Lungenfunktionstests - können einen verminderten Übertragungsfaktor und einen restriktiven Beatmungsfehler anzeigen
  • Blutuntersuchungen
    • vollständiges Blutbild
    • Leberfunktionstest
    • Serum- (und Urin-) Elektrolyte und Kalzium - Hyperkalzämie und Hyperkalziurie sind häufig
    • Serum-Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) - kann bei akuter Sarkoidose erhöht sein, ist jedoch aufgrund der geringen Spezifität des Tests nur zur Überwachung des Schweregrads der Erkrankung nützlich (1)
  • EKG - Befunde, die auf eine latente kardiale Sarkoidose hindeuten, sind Herzrhythmusstörungen und Leitungsverzögerungen (3)
  • Tuberkulin-Tests sind bis zu 1 von 100 bei 75 % der Patienten negativ
  • Ophthalmologische Untersuchung - Spaltlampenuntersuchung zur Erkennung einer symptomatischen und potenziell sehkraftbedrohenden Uveitis (1)
  • Hochauflösende CT
    • ist eine Standarduntersuchung im Krankenhaus und kann zur Beurteilung der Beteiligung und zur Identifizierung abnormaler Knoten für eine Biopsie verwendet werden (1).
    • kann das Vorhandensein einer parenchymatösen Erkrankung aufdecken, die auf einem Röntgenbild der Brust nicht zu erkennen ist
  • Gewebebiopsie:
    • Proben: Lymphknoten, bronchial, transbronchial, Leber, Haut, Augenlider und Muskeln
    • transbronchiale Proben sind bei 90 % der Patienten mit pulmonaler Sarkoidose histologisch positiv
  • Kviem-Test:
    • positiv in 80 % der Fälle von akuter Sarkoidose
    • wird derzeit wegen des Infektionsrisikos nicht verwendet
  • Sputum sollte mikroskopisch untersucht und kultiviert werden, um das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis auszuschließen.

Referenz:


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