Die folgenden Ursachen sollten bei der Beurteilung von Zwischenblutungen berücksichtigt werden:
- Hormonelles Ungleichgewicht
- während der Perimnopause (Wechseljahre)
- Blutungen in dieser Gruppe sollten jedoch untersucht werden, da sie ein Symptom eines zugrunde liegenden Endometriumkarzinoms sein können
- als Folge von reinen Progesteron-Pillen oder niedrig dosierten Östrogen-Präparaten
- Unterdosierung bei der kombinierten Antibabypille, die zu Durchbruchblutungen führt. Zu den Ursachen gehören:
- eine zu niedrige Verschreibung
- gleichzeitige antiepileptische Behandlung
- Diarrhöe
- Unterdosierung bei der kombinierten Antibabypille, die zu Durchbruchblutungen führt. Zu den Ursachen gehören:
- Injektion eines Verhütungsmittels, z. B. Depoprovera
- Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung
- anovulatorische Uterusblutung
- während der Perimnopause (Wechseljahre)
- nicht hormonell
- ein Ektropium, das spontan oder nach dem Geschlechtsverkehr blutet
- Gebärmutterhalspolypen oder -krebs
- Myome
- submuköse oder gestielte Myome, die zu unregelmäßigen oder starken Blutungen führen
- Endometriumpolypen oder -krebs
- entzündliche Reaktion des Endometriums auf ein Intrauterinpessar aus Kupfer
- Bei einer Fehlpositionierung des Geräts (tief liegend oder abnormal gedreht in der Gebärmutterhöhle) besteht ein höheres Risiko für unregelmäßige Blutungen und Schmerzen
- Infektion
- Endometritis, verursacht durch Chlamydien
- Gonorrhöe - weniger häufig als Chlamydien
- Medikamente, die die Gerinnungsparameter verändern
- Antipsychotika, Kortikosteroide und Antikoagulanzien
- schwangerschaftsbedingt, z. B. bei Eileiterschwangerschaften (1,2)
Referenz:
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