Postthrombotische Gliedmaßen und postthrombotisches Syndrom (PTS)
Die postthrombotische Gliedmaße entwickelt sich langsam, über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Sie ist erkennbar an:
- chronische Schwellung der Gliedmaße mit bullösem Ödem
- Krampfadern mit inkompetenten Perforansvenen
- variköses Ekzem mit Entzündung und Hämosiderinablagerung oberhalb des Mittelknöchels
- venöse Ulzerationen oberhalb des Mittelknöchels
- "Bierflaschenbein"
Man beachte, dass der Begriff postthrombotisches Syndrom (PTS) eine Gruppe von Beinsymptomen (Schweregefühl, chronische Schmerzen, Krämpfe, Juckreiz) und Anzeichen (Schwellung und Hautveränderungen wie Hyperpigmentierung, Rötung, Ulzeration) in der betroffenen Extremität nach einer TVT beschreibt (1).
- Das PTS ist eine zu wenig anerkannte, zu wenig diagnostizierte und zu wenig behandelte Erkrankung (2).
- einer von 2-3 Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) der unteren Extremität entwickelt ein PTS, obwohl er eine gerinnungshemmende Therapie erhält (1)
- das Risiko, ein PTS zu entwickeln, ist bei rezidivierenden TVT deutlich erhöht (2)
Das PTS resultiert aus einer Schädigung der tiefen Venenklappen (letztlich Inkompetenz), die durch die TVT verursacht wird (1).
Es wurde festgestellt, dass die folgenden Faktoren mit einem erhöhten PTS-Risiko verbunden sind:
- proximale TVT
- frühere ipsilaterale TVT
- höheres Lebensalter
- Fettleibigkeit
- Krampfadern (1)
Es gibt Hinweise darauf, dass elastische Kompressionsstrümpfe das Auftreten eines PTS nach einer TVT verringern (3):
- Patienten mit einer proximalen TVT können das Auftreten eines postthrombotischen Syndroms verringern, indem sie mindestens zwei Jahre lang nach dem ersten Ereignis abgestufte elastische Kompressionsstrümpfe am betroffenen Bein tragen (optimale Dauer ungewiss) (3)
Die Aufrechterhaltung eines idealen Body-Mass-Index (BMI) und ein regelmäßiges Trainingsprogramm zur Aufrechterhaltung einer adäquaten Wadenmuskelpumpenfunktion tragen ebenfalls zur Prävention des PTS bei (2).
Es hat sich gezeigt, dass die kathetergezielte Thrombolyse bei Patienten mit akuter tiefer Venenthrombose in der oberen Hälfte des Oberschenkels ein PTS verhindern kann (5)
Referenz:
- (1) Prandoni P, Kahn SR. Postthrombotisches Syndrom: Prävalenz, Prognose und Notwendigkeit von Fortschritten. Br J Haematol. 2009 May;145(3):286-95
- (2) Institut für klinische Systemverbesserung (ICSI) 2011. Health Care Guidelines: Venöse Thromboembolien - Diagnose und Behandlung
- (3) Cochrane Database Syst Rev. 2004;(1):CD004174.
- (4) MeReC Bulletin (2003); 13(4):13-16
- (5)Enden T et al. Langfristige Ergebnisse nach zusätzlicher kathetergesteuerter Thrombolyse im Vergleich zur Standardbehandlung bei akuter tiefer iliofemoraler Venenthrombose (CaVenT-Studie): eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. 2012 Jan 7;379(9810):31-8.
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