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Androgene Alopezie (AGA) bei Frauen

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Haarausfall bei Frauen ist eine häufige Erkrankung, die durch eine diffuse Verringerung der Haardichte im Scheitelbereich und auf der Kopfhaut mit Beibehaltung der vorderen Haarlinie gekennzeichnet ist.

  • FPHL ist heute der bevorzugte Begriff für androgene Alopezie (AGA) bei Frauen (1)
  • die Prävalenz und der Schweregrad nehmen mit zunehmendem Alter zu (2)
    • Studien im Vereinigten Königreich und in den USA zeigen bei kaukasischen Frauen ähnliche Häufigkeiten, die von 3 % bis 6 % bei Frauen unter 30 Jahren auf 29 % bis 42 % bei Frauen über 70 Jahren ansteigen.
    • Orientalische Frauen haben eine geringere Häufigkeit der androgenetischen Alopezie als Frauen europäischer Herkunft (2)

Die genaue Ätiologie des weiblichen Haarausfalls (FPHL) ist nicht bekannt

  • es kommt zu einer fortschreitenden Miniaturisierung der Haare, was klinisch zu einem Verlust der Haardichte und einer Verbreiterung der Mittellinie führt
  • im Gegensatz zum männlichen Haarausfall ist der androgene Charakter von FPHL nicht eindeutig, und Frauen haben oft normale Hormonprofile und keine anderen Anzeichen von Androgenisierung
  • die Hypothese, dass FPHL polygenetisch vererbt wird
    • Es wird vermutet, dass sich früh und spät auftretende weibliche AGA genetisch unterscheiden (2).

Bei den meisten Frauen beginnt der Haarausfall mit einer allmählichen Ausdünnung des Kopfhaars, oft über einen Zeitraum von mehreren Jahren

  • Der Haarausfall kann zu jedem Zeitpunkt zwischen dem frühen Teenageralter und dem späten mittleren Alter beginnen - der Haarausfall kann jedoch auch vor der Pubertät und der Menarche auftreten (1)
  • häufig eine Vorgeschichte mit übermäßigem Haarausfall, aber im Gegensatz zum Telogen-Effluvium wird das Ausdünnen der Haare meist von Anfang an bemerkt

Muster des Haarausfalls

  • Die Untersuchung der Kopfhaut zeigt drei verschiedene Muster:
    • diffuse Ausdünnung der Scheitelregion mit Erhaltung des vorderen Haaransatzes - zwei Skalen können zur Beschreibung dieses Musters verwendet werden
      • die allgemein verwendete 3-Punkte-Ludwig-Skala
      • die 5-Punkte-Sinclair-Skala
    • Ausdünnung und Verbreiterung des zentralen Teils der Kopfhaut mit Durchbrechung der vorderen Haarlinie (Weihnachtsbaummuster) - bewertet mit der Olsen-Skala
    • Ausdünnung in Verbindung mit einer bitemporalen Rezession - Hamilton-Norwood-Typ (2)
  • bei einigen Frauen kann der Haarausfall einen recht kleinen Bereich der vorderen Kopfhaut betreffen, während bei anderen die gesamte Kopfhaut betroffen ist, einschließlich der parietalen und okzipitalen Regionen
  • obwohl viele Frauen unabhängig von diffusem Haarausfall einen geringfügigen Rückgang der Haare an den Schläfen entwickeln

Diagnose

  • in der Regel einfach, aber andere Ursachen für diffusen Haarausfall müssen möglicherweise ausgeschlossen werden, insbesondere wenn der Haarausfall schnell fortschreitet
    • Gelegentlich kann sich auch ein systemischer Lupus erythematosus auf diese Weise präsentieren
    • bei Alopecia areata kann es zu Haarausfall an anderen Stellen kommen
    • Eine Hypothyreose gehört ebenfalls zur Differentialdiagnose.

Behandlung

  • Antiandrogene und topisches Minoxidil wurden bei der Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt (3)

Referenz:


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