Es handelt sich um eine chronische, rezidivierende und rein kutane Autoimmunerkrankung, die zu Narbenbildung und Alopezie führt. Das klinische Erscheinungsbild kann unterteilt werden in:
- lokalisiert - in sonnenexponierten Bereichen wie dem Gesicht, den Ohren und der Kopfhaut
- großflächig - am oberen Rumpf und an den Extremitäten
Die Krankheit ist durch schuppende und gerötete Plaques gekennzeichnet, die schließlich verkümmern. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer, und das Eintrittsalter liegt zwischen 25 und 45 Jahren.
Im Vereinigten Königreich tritt die Krankheit in der Regel im frühen Frühjahr und im Sommer auf.
Der diskoide Lupus erythematodes tritt häufiger bei Frauen im vierten und fünften Lebensjahrzehnt auf. Etwa 25 % der Patienten mit SLE können im Laufe ihrer Erkrankung typische diskoide Läsionen entwickeln, und 1 bis 5 % der Patienten mit diskoidem Lupus können SLE entwickeln. (2)
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Referenzen:
- O'Kane D, McCourt C, Meggitt S, et al; British Association of Dermatologists' Clinical Standards Unit. British Association of Dermatologists guidelines for the management of people with cutaneous lupus erythematosus 2021. Br J Dermatol. 2021 Dec;185(6):1112-23.
- Tebbe B. Klinischer Verlauf und Prognose des kutanen Lupus erythematodes. Clin Dermatol. 2004 Mar-Apr;22(2):121-4.
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