Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren (ACEI) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) verhindern das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie (DN)
Studien deuten darauf hin, dass eine Kombinationstherapie aus Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)-Hemmern einen zusätzlichen Nutzen bei DN bietet
Es wurde eine Meta-Analyse von Studien zur Untersuchung der Kombinationstherapie bei DN durchgeführt.
Die Meta-Analyse deutet darauf hin, dass ACEI + ARB die 24-Stunden-Proteinurie stärker reduzieren als ACEI allein. Dieser Nutzen ist mit geringen Auswirkungen auf GFR, Serumkreatinin, Kalium und Blutdruck verbunden.
Die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da die meisten der eingeschlossenen Studien von kurzer Dauer waren und die wenigen Langzeitstudien (12 Monate) keinen Nutzen gezeigt haben.
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