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ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) zur Prävention der diabetischen Nephropathie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren (ACEI) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) verhindern das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie (DN)
    • Studien deuten darauf hin, dass eine Kombinationstherapie aus Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)-Hemmern einen zusätzlichen Nutzen bei DN bietet
    • Es wurde eine Meta-Analyse von Studien zur Untersuchung der Kombinationstherapie bei DN durchgeführt.
      • Die Meta-Analyse deutet darauf hin, dass ACEI + ARB die 24-Stunden-Proteinurie stärker reduzieren als ACEI allein. Dieser Nutzen ist mit geringen Auswirkungen auf GFR, Serumkreatinin, Kalium und Blutdruck verbunden.
      • Die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da die meisten der eingeschlossenen Studien von kurzer Dauer waren und die wenigen Langzeitstudien (12 Monate) keinen Nutzen gezeigt haben.

Referenz:


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