Die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Diabetes lauten wie folgt:
- Energie:
- Ausreichend, um das Idealgewicht zu halten oder zu erreichen. Eine mäßige Gewichtsabnahme kann zu einem Rückgang der Insulinresistenz, einer erhöhten hepatischen Glukoneogenese und einem erhöhten Blutdruck sowie einem günstigeren Lipoproteinprofil führen.
- Kohlenhydrate:
- sollten etwa 50 % der gesamten täglichen Energiezufuhr ausmachen. Es wird anerkannt, dass die Diabetikerdiät zwar einen hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten mit einem niedrigen glykämischen Index enthalten sollte, dass aber bei Diabetikern, die nicht übergewichtig sind, keine vollständige Beschränkung auf Einfachzucker erforderlich ist.
- Fett:
- 30-35% der gesamten täglichen Energiezufuhr.
- Gesättigte Fettsäuren sollten weniger als 10 % der täglichen Gesamtenergiezufuhr ausmachen.
- Einfach ungesättigte Fettsäuren sollten weniger als 10-15 % der täglichen Gesamtenergiezufuhr ausmachen.
- Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollten nicht mehr als 10 % der täglichen Gesamtenergiezufuhr ausmachen.
- Eiweiß:
- sollte 10 bis 15 % der täglichen Gesamtenergiezufuhr ausmachen.
- Die Proteinzufuhr sollte bei Kindern, älteren Menschen, schwangeren und stillenden Frauen höher und bei Patienten mit Mikroalbuminämie niedriger sein.
- Alkohol:
- sollte bei Diabetikern, die übergewichtig sind oder an Bluthochdruck oder Hypertriglyzeridämie leiden, nicht in den Speiseplan aufgenommen werden.
Diese Empfehlungen zielen darauf ab, alle essenziellen Nährstoffe zuzuführen und gleichzeitig Übergewicht, Hyperinsulinämie, Bluthochdruck und Dyslipoproteinämie zu minimieren. Es handelt sich um allgemeine Leitlinien, und es gibt zusätzliche Überlegungen für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Patienten, die Insulinpumpen oder Pen-Injektoren verwenden (intensivierte Insulintherapie).
NICE-Angaben zu Typ-1-Diabetes (1)
Diätetisches Management
Zählen von Kohlenhydraten
- Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im Rahmen von strukturierten Schulungsprogrammen für das Selbstmanagement eine Schulung zur Kohlenhydratzählung anbieten
- Erwägung von Kursen zur Kohlenhydratzählung für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die auf ein ausführlicheres strukturiertes Schulungsprogramm warten oder nicht in der Lage sind, an einem eigenständigen strukturierten Schulungsprogramm teilzunehmen
Diäten mit glykämischem Index
- raten Sie Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes nicht zu einer Diät mit niedrigem glykämischen Index, um den Blutzucker zu kontrollieren
Referenz: