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Medikamenteninduzierte PRL-Erhöhung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die wichtigsten Medikamente, die eine Hyperprolaktinämie auslösen, sind:

  • starke Beruhigungsmittel - blockieren Dopamin-Bindungsstellen
  • Metoclopramid - blockiert Dopamin-Bindungsstellen
  • trizyklische Antidepressiva - blockieren die Wiederaufnahme von Katecholaminen
  • Reserpin - führt zum Abbau von Katecholaminen
  • Methyldopa - blockiert die Umwandlung von Tyrosin in Dihydroxyphenylalanin und Dopamin
  • orale Verhütungsmittel - fördern die Synthese und Speicherung von Prolaktin
  • Bendrofluazid, Omeprazol, Ranitidin, Cimetidin und Famotidin haben gelegentlich eine Hyperprolaktinämie verursacht.

Medikamenteninduzierte Erhöhungen des Serumprolaktins führen im Allgemeinen nicht zu Werten über 2500 mU/L; gelegentlich wurden jedoch Werte bis zu 6000 mU/L beobachtet (1).

Bei Verdacht auf eine arzneimittelinduzierte Hyperprolaktinämie, bei der sehr hohe Prolaktinwerte (über 2500 mU/L) festgestellt werden, sind eine eingehende körperliche Untersuchung (einschließlich Gesichtsfeld), eine Bildgebung der Hypophyse und eine Messung der Hypophysenhormonspiegel angezeigt.

Referenz:

  • (1) Zeitschrift für Verschreibungspflichtige (2000), 40 (2), 157-168.

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