Medikamenteninduzierte Hyperprolaktinämie
Die wichtigsten Medikamente, die eine Hyperprolaktinämie auslösen, sind:
- starke Beruhigungsmittel - blockieren Dopamin-Bindungsstellen
- Metoclopramid - blockiert Dopamin-Bindungsstellen
- trizyklische Antidepressiva - blockieren die Wiederaufnahme von Katecholaminen
- Reserpin - führt zu einem Abbau von Katecholaminen
- Methyldopa - blockiert die Umwandlung von Tyrosin in Dihydroxyphenylalanin und Dopamin
- orale Verhütungsmittel - fördern die Synthese und Speicherung von Prolaktin
- Bendrofluazid, Omeprazol, Ranitidin, Cimetidin und Famotidin haben gelegentlich eine Hyperprolaktinämie verursacht.
Medikamenteninduzierte Erhöhungen des Serumprolaktins führen im Allgemeinen nicht zu Werten über 2500 mU/L; gelegentlich wurden jedoch Werte bis zu 6000 mU/L beobachtet (1).
Bei Verdacht auf eine arzneimittelinduzierte Hyperprolaktinämie, bei der sehr hohe Prolaktinwerte (über 2500 mU/L) festgestellt werden, sind eine eingehende körperliche Untersuchung (einschließlich Gesichtsfeld), eine Bildgebung der Hypophyse und eine Messung der Hypophysenhormonspiegel angezeigt.
Referenz:
- (1) Zeitschrift für Verschreibungspflichtige (2000), 40 (2), 157-168.
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