Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Medikamenteninduzierte Hyperprolaktinämie

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Die wichtigsten Medikamente, die eine Hyperprolaktinämie auslösen, sind:

  • starke Beruhigungsmittel - blockieren Dopamin-Bindungsstellen
  • Metoclopramid - blockiert Dopamin-Bindungsstellen
  • trizyklische Antidepressiva - blockieren die Wiederaufnahme von Katecholaminen
  • Reserpin - führt zu einem Abbau von Katecholaminen
  • Methyldopa - blockiert die Umwandlung von Tyrosin in Dihydroxyphenylalanin und Dopamin
  • orale Verhütungsmittel - fördern die Synthese und Speicherung von Prolaktin
  • Bendrofluazid, Omeprazol, Ranitidin, Cimetidin und Famotidin haben gelegentlich eine Hyperprolaktinämie verursacht.

Medikamenteninduzierte Erhöhungen des Serumprolaktins führen im Allgemeinen nicht zu Werten über 2500 mU/L; gelegentlich wurden jedoch Werte bis zu 6000 mU/L beobachtet (1).

Bei Verdacht auf eine arzneimittelinduzierte Hyperprolaktinämie, bei der sehr hohe Prolaktinwerte (über 2500 mU/L) festgestellt werden, sind eine eingehende körperliche Untersuchung (einschließlich Gesichtsfeld), eine Bildgebung der Hypophyse und eine Messung der Hypophysenhormonspiegel angezeigt.

Referenz:

  • (1) Zeitschrift für Verschreibungspflichtige (2000), 40 (2), 157-168.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen