- das Prolaktinom ist die häufigste Form des Hypophysentumors und macht etwa 50 % der Hypophysenadenome aus
- wird häufig diagnostiziert, wenn bei der Untersuchung einer sekundären Amenorrhoe oder Galaktorrhoe erhöhte Prolaktinwerte festgestellt werden
- Andere Ursachen für erhöhte Prolaktinwerte sind Schwangerschaft, Hypothyreose und Medikamente, z. B. Antipsychotika, Antiemetika
- Prolaktinome können als Teil des MEN-1-Syndroms auftreten
- Hypophysentumore werden nach ihrer Größe eingeteilt - Mikroadenome (<1cm) und Makroadenome - Prolaktinome werden als Mikroprolaktinome und Makroprolaktinome betrachtet
Beachten Sie, dass auch nicht-sekretorische Hypophysenadenome eine Hyperprolaktinämie verursachen können - dies kann der Fall sein, wenn ein nicht-sekretorisches Adenom den Fluss von hypothalamischem Dopamin (dem physiologischen prolaktinhemmenden Faktor) zu den Laktotrophen (den Hypophysenzellen, die Prolaktin produzieren) unterbricht.
- Riesenprolaktinomeeine seltene Unterart der Makroadenome, zeichnen sich durch ihre Größe (über 4 cm), sehr hohe Prolaktinwerte (mehr als 1000 ng/ml) und invasives Wachstum aus und sind daher am schwierigsten zu behandeln
Referenz
- Peterssen S et al. Diagnosis and management of prolactin-secreting pituitary adenomas: a Pituitary Society international Consensus Statement. Nat Rev Endocrinol. 2023 Dec;19(12):722-740.
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