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Komplikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Lokale Komplikationen

  • Der Verdacht sollte geäußert werden, wenn
    • anhaltenden Bauchschmerzen
    • Anstieg der Pankreasenzymwerte im Serum trotz Behandlung
    • Organversagen, das länger als eine Woche andauert
    • klinische Anzeichen einer Sepsis
  • Bildgebung (Computertomographie) sollte durchgeführt werden, um lokale Komplikationen zu erkennen
    • Das erste CT zur Beurteilung des Schweregrads sollte 6-10 Tage nach der Aufnahme bei Patienten mit anhaltendem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom oder Organversagen durchgeführt werden
    • Das CT-Scoring-System ist den klinischen Scoring-Systemen bei der Vorhersage des Schweregrads nicht überlegen
  • Flüssigkeitsansammlungen und nekrotische Bereiche können früh (<4 Wochen) oder spät (>4 Wochen) erkannt werden
  • Zu den lokalen Komplikationen gehören
    • akute peripankreatische Flüssigkeitsansammlung
      • in Verbindung mit akuter interstitieller ödematöser Pankreatitis
      • Flüssigkeit in der Bauchspeicheldrüse, aber keine Nekrose
      • können einzeln oder mehrfach auftreten
      • treten in der Regel in der Frühphase der Pankreatitis auf
      • die meisten sind nicht infiziert und klingen in der Regel spontan ab
      • der Begriff ist nur innerhalb der ersten 4 Wochen nach Beginn einer interstitiellen ödematösen Pankreatitis und ohne Merkmale einer Pseudozyste anwendbar
    • Pankreas-Pseudozyste
      • erscheint als peripankreatische (manchmal intrapankreatische) Flüssigkeitsansammlung mit einer gut definierten Wand mit minimaler oder keiner Nekrose
      • wenn sich eine akute peripankreatische Flüssigkeitsansammlung nicht spontan auflöst, kann sie sich zu einer Pseudozyste entwickeln
      • tritt sowohl bei akuter interstitieller ödematöser Pankreatitis als auch bei nekrotisierender Pankreatitis auf
      • tritt gewöhnlich > 4 Wochen nach Beginn der Pankreatitis auf
    • akute nekrotische Ansammlung
      • Ansammlungen (feste und inhomogene Bestandteile), die bei nekrotisierender Pankreatitis in den ersten 4 Wochen auftreten
    • abgemauerte Nekrosen
      • eine Folgeerscheinung der akuten nekrotischen Ansammlung
      • ist eine reife, gut abgekapselte Ansammlung
      • tritt gewöhnlich >4 Wochen nach Beginn der nekrotisierenden Pankreatitis auf
  • diese Ansammlungen können steril oder infiziert sein
  • andere lokale Komplikationen können Darmnekrosen, Thrombosen der Milz-/Portalvenen und Magenentleerungsstörungen sein (1,2)

Die Atlanta-Klassifikation definiert systemische Komplikationen als Verschlimmerung bereits bestehender Begleiterkrankungen wie chronische Lungenerkrankungen, chronische Lebererkrankungen oder kongestives Herzversagen oder als Versagen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nierenorgane (2). Systemische Komplikationen reichen von leichter Pyrexie bis hin zum rasch tödlichen Versagen mehrerer Organsysteme. Sie umfassen:

  • Kreislaufschock - Kininaktivierung, Hämorrhagie
  • disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • respiratorische Insuffizienz:
    • leicht, z. B. Hypoxämie, Atelektase, Pleuraerguss
    • schwer, z. B. Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
  • akutes Nierenversagen
  • Stoffwechsel:
    • Hypokalzämie
    • Hyperglykämie / Diabetes mellitus
    • Hypertriglyceridämie
  • Pankreas-Enzephalopathie - Verwirrung, Wahnvorstellungen, Koma
  • Obstruktion der retinalen Arteriolen mit plötzlicher Erblindung
    • Purtscher-Retinopathie
  • metastatische Fettnekrose

Referenz:


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