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Bauchspeicheldrüse (Krebs)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Pankreaskarzinom, eine Erkrankung des höheren Lebensalters, ist die dritthäufigste Krebserkrankung des Magen-Darm-Trakts und die sechsthäufigste Ursache für Krebstodesfälle.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die fünfthäufigste Krebstodesursache im Vereinigten Königreich, mit einer jährlichen Inzidenz von fast 9.600 (1)

  • Im Durchschnitt sterben jeden Tag 23 Menschen an der Krankheit.
  • Das Vereinigte Königreich hat eine der schlechtesten Überlebensraten in Europa, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur 4 bis 6 Monaten nach der Diagnose und einer relativen Überlebensrate von etwa 20 % nach einem Jahr.
  • nur 3 % der Menschen überleben 5 Jahre oder länger. Diese Zahl hat sich in den letzten 40 Jahren nicht wesentlich verbessert, und es ist noch nicht klar, wie sich der jüngste Trend zu mehr Operationen und adjuvanter Chemotherapie auf die Überlebensrate auswirken wird.

Risikofaktoren für die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (2)

  • Zu den veränderbaren Risikofaktoren für die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören unter anderem:
    • Zigarettenrauchen
      • ∼1,7-fach erhöhtes Risiko im Vergleich zu Nie-Rauchern
    • erhöhter BMI
      • ∼1,6-fach erhöhtes Risiko bei Personen mit Übergewicht im Vergleich zu Personen mit Normalgewicht
    • Diabetes mellitus
      • neu auftretender Diabetes
        • <0,3-0,8 % der Patienten mit neu aufgetretenem Diabetes entwickeln innerhalb von 3 Jahren nach der Diabetesdiagnose ein Adenokarzinom des Pankreasganges
      • Langjähriger Diabetes
        • 1,5-2-fach erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Personen mit Diabetes von >3 Jahren Dauer
    • chronische Pankreatitis
      • zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko bei Personen mit langjähriger chronischer Pankreatitis
    • Alkoholkonsum
      • 1,6-fach erhöhtes Risiko bei Personen, die mehr als 6 Getränke pro Tag konsumieren, verglichen mit Personen, die mehr als 1 Getränk pro Tag konsumieren
  • Zu den nicht veränderbaren Risikofaktoren gehören:
    • Alter
      • Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Erkrankung, bei der das Risiko mit dem Alter zunimmt und selten vor dem 40. Lebensjahr auftritt
    • Geschlecht
      • Die Inzidenzraten für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind bei Männern tendenziell höher als bei Frauen, insbesondere bei Personen unter 75 Jahren.
    • Familienanamnese
      • Zweifach erhöhtes Risiko bei Personen mit einem einzigen an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten Familienmitglied im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung; siebenfach erhöhtes Risiko bei Personen mit mehreren an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten Familienmitgliedern im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung
    • erbliche Bauchspeicheldrüsenentzündung
    • genetische Mutationen, z. B. in BRCA1, BRCA2, PALB2, ATM, CDKN2A (p16), Mismatch-Reparatur-Genen (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2), STK11 und PRSS1, SPINK1 und CFTR

Aufgrund der späten Diagnose kommen nur etwa 8 % der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs für eine potenziell kurative Operation in Frage.

  • Allerdings haben die Betroffenen eine Chance von bis zu 30 %, 5 Jahre zu überleben, wenn ihr Tumor operativ entfernt werden kann und sie eine adjuvante Chemotherapie erhalten.

  • Die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind unspezifisch.

Eine Umfrage ergab, dass 40 % der Menschen, bei denen in England Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, ihren Hausarzt 3 oder mehr Mal aufgesucht hatten, bevor die Diagnose gestellt wurde

  • fünfzig Prozent der Patienten werden als Notfall in der Notaufnahme diagnostiziert

70 % der Tumore treten im Kopf der Bauchspeicheldrüse auf, und zwar im Verhältnis zur Menge des Gewebes in den verschiedenen Teilen der Bauchspeicheldrüse.

Das Fortschreiten ist schleichend. Es kommt zu einem frühen regionalen Lymphknotenbefall und einer Ausbreitung in die Leber. Der Tumor kann in Knochen und Lunge metastasieren.

Seltenere endokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse wie Glukagonome und Insulinome können auftreten.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem bekannten Stadium werden am häufigsten im Stadium IV diagnostiziert (68-69 %). Mehr Patienten mit bekanntem Stadium werden in einem späten Stadium diagnostiziert (79 % im Stadium III oder IV) als in einem frühen Stadium (21 % im Stadium I oder II (3)

 

Referenz:

  1. NICE. Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung. NICE-Leitlinie NG85. Veröffentlicht im Februar 2018
  2. Klein AP. Epidemiologie des Bauchspeicheldrüsenkrebses: Verständnis der Rolle von Lebensstil und ererbten Risikofaktoren. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2021 Jul;18(7):493-502.
  3. Cancer Research UK, Bauchspeicheldrüsenkrebs-Statistik

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