Die Colitis ulcerosa kann fulminant, chronisch oder rezidivierend sein. Der Patient kann dehydriert und/oder toxisch sein.
Die Symptome der UC hängen von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Zu den Kardinalsymptomen gehören:
- blutiger Durchfall seit mehr als sechs Wochen oder rektale Blutungen
- sichtbares Blut im Stuhl wird in mehr als 90 % der Fälle von UC berichtet (1)
- die Anzahl der Stühle kann von 1 oder 2 bis zu 20 oder 30 pro Tag variieren
- Dringlichkeit
- Tenesmus
- nächtliche Defäkation
- krampfartige Unterleibsschmerzen oder Schmerzen in der linken Darmbeinfurche
- Schmerzen vor dem Stuhlgang, die durch das Absetzen des Stuhls gelindert werden (1)
Patienten mit Proktitis haben in der Regel rektale Blutungen, Harndrang, Tenesmen und gelegentlich schwere Verstopfung (1).
Tritt die Erkrankung im Säuglings- oder Kindesalter auf, kann es zu Gedeihstörungen oder zu einer nicht normalen Entwicklung in der Pubertät kommen.
Der Beginn der Krankheit ist in der Regel schleichend, und die Patienten können sich erst nach mehreren Monaten beim Arzt vorstellen. In der Regel treten die Symptome in Form von schubweise auftretenden Episoden oder in Form eines schweren Anfalls auf (bei etwa 15 %) (1). Bei einer fulminanten Erkrankung kann es zu einer abdominalen Blähung, katastrophalem Durchfall, Fieber und Kollaps kommen.
Die Anzeichen können wie folgt aussehen:
- Blässe, Dehydratation, Mundgeschwüre, Druckempfindlichkeit des Abdomens
Zu den Begleiterkrankungen gehören: (2)
- Erythema nodosum
- Pyoderma gangrenosum
- Uveitis
- Arthritis
Referenz
- Le Berre C, Honap S, Peyrin-Biroulet L. Colitis ulcerosa. Lancet. 2023 Aug 12;402(10401):571-84.
- Vavricka SR et al. Chronologische Reihenfolge des Auftretens von extraintestinalen Manifestationen im Verhältnis zum Zeitpunkt der IBD-Diagnose in der Schweizer Kohorte für entzündliche Darmerkrankungen. Inflamm Bowel Dis. 2015 Aug;21(8):1794-800
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