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Untersuchung und Diagnose von Helicobacter pylori

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Vorhandensein von H. pylori kann bestätigt werden durch:

  • Mikroskopie für charakteristische Stäbchenbakterien
  • Kultur von H. pylori auf Selektivmedien
  • "Harnstoff-Atemtest" - Produktion von radioaktiv markiertem CO2 aus verschlucktem Harnstoff - der genaueste Test für H. pylori (1)
  • Antigen-Test im Stuhl
  • Serologie
    • Antikörper gegen Urease - diese Methode kann nicht zur Beurteilung der Eradikation verwendet werden, da die Antikörpertiter langsam abfallen
    • einige Kits liefern ein schnelles Ergebnis, während der Patient wartet ("patientennaher Test"). Labortests mit hoher Empfindlichkeit sind nützlich, aber weit weniger genau (spezifisch) als andere Methoden. patientennahe Bluttests sind noch weniger genau und werden nicht empfohlen (1)
  • Magenbiopsie
  • Test auf Anti-H. pylori IgG-Antikörper im Speichel

Eine Überprüfung von H. pylori-Tests ergab, dass (2):

  • Sowohl der 13C-Harnstoff-Atemtest als auch der Stuhl-Antigentest sind genaue Methoden für die Untersuchung auf H. pylori nach einer Eradikationstherapie
  • serologische Tests zur Bestätigung einer erfolgreichen Eradikation nicht geeignet sind, da die Antikörper noch lange nach der erfolgreichen Eradikation vorhanden sind
  • C-Harnstoff-Atemtests und Stuhl-Antigentests sind im Allgemeinen genauer als serologische Tests und können sowohl vor als auch nach der Behandlung eingesetzt werden.

Die PHE-Leitlinie besagt (3)

Bevorzugte Tests für H. pylori:

  • Harnstoff-Atemtests und Stuhl-Antigen-Tests (SATs) sind die bevorzugten Tests
    • UBT oder SAT sollten nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme von PPI oder vier Wochen nach der Einnahme von Antibiotika durchgeführt werden, da diese Medikamente die Bakterien unterdrücken und zu falsch negativen Ergebnissen führen können.

Ergebnisse:

  • wenn H. pylori positiv, dann Behandlung angezeigt
  • wenn negativer Test, dann
    • nur dann erneut auf HP testen, wenn DU, GU, Krebs in der Familienanamnese, MALTom oder wenn der Test innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme von PPI oder vier Wochen nach der Einnahme von Antibiotika durchgeführt wurde (NPV aller Tests ist >95%)

Referenz:

  1. BSG (2002). Leitlinien zur Behandlung von Dyspepsie.
  2. Drug and Therapeutics Bulletin 2004; 42(9):71-2.
  3. PHE (Februar 2019). Testen und behandeln auf Helicobacter pylori (HP) bei Dyspepsie.

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