Bei beiden Arten von Magengeschwüren, dem Magen- und dem Zwölffingerdarmgeschwür, besteht ein Ungleichgewicht zwischen Sekretion und Neutralisierung der abgesonderten Säure. Bei Zwölffingerdarmgeschwüren kommt es zu einer Übersekretion von Säure, während bei Magengeschwüren der Schutz der Schleimhäute beeinträchtigt ist.
Die beiden wichtigsten ätiologischen Faktoren, die für Magengeschwüre verantwortlich sind, sind die Infektion mit dem gramnegativen Magenerreger Helicobacter pylori und die Einnahme von Aspirin und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Es besteht eine gewisse Synergie zwischen diesen beiden Hauptursachen (1)
Weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Magengeschwüren sind:
- Vererbung
- Alterung
- Stress (2)
- Rauchen (bei Menschen mit chronischem Magengeschwür doppelt so häufig wie in der Allgemeinbevölkerung) (3)
- Hyperkalzämie
- Colchicin-Therapie
- Niereninsuffizienz - Gastrin wird wie andere Peptidhormone in der Niere metabolisiert, und eine Hypergastrinämie ist ein Faktor, der bei urämischen Patienten für ein Magengeschwür prädisponiert.
Referenzen
- Huang JQ, Sridhar S, Hunt RH. Rolle der Helicobacter pylori-Infektion und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei Magengeschwüren: eine Meta-Analyse. Lancet. 2002 Jan 5;359(9300):14-22
- Levenstein S, Rosenstock S, Jacobsen RK, et al. Psychischer Stress erhöht das Risiko für Magengeschwüre, unabhängig von einer Helicobacter pylori-Infektion oder der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Mar;13(3):498-506.
- Garrow D, Delegge MH. Risikofaktoren für gastrointestinale Ulkuserkrankungen in der US-Bevölkerung. Dig Dis Sci. 2009 Jan 22;55(1):66-72.
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