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Bardet - Biedl-Syndrom

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Autorenteam

  • gekennzeichnet durch Netzhautdystrophie, Hypogonadismus, verminderten IQ, Fettleibigkeit (+/- Polydaktylie) sowie Nierenanomalien (Kelchzysten oder Divertikel, Kelchstumpfheit oder Keulenbildung, fetale Lappung)
  • Dieses Syndrom weist keine neurologischen Symptome auf (spastische Paraplegie) - dies unterscheidet es vom Laurence-Moon-Biedl-Syndrom
  • rezessiver Erbgang
    • genetischer Locus:
      • BBS1 hat keine Verbindung zu Chromosom 16
      • BBS2 ist an Marker auf Chromosom 16 gekoppelt.
  • Epidemiologie
    • Inzidenz 1: 160.000; in Neufundland ist die Inzidenz mit 1: 16.000 wesentlich höher

NICE-Leitlinie Setmelanotid beim Bardet-Biedel-Syndrom

  • empfiehlt Setmelanotid als Option zur Behandlung von Fettleibigkeit und Hyperphagie bei genetisch bestätigtem BBS bei Personen im Alter von ≥ 6 Jahren, allerdings nur, wenn sie zu Beginn der Behandlung zwischen 6 und 17 Jahre alt sind
  • sie können die Behandlung mit Setmelanotid als Erwachsene fortsetzen, bis sie sie beenden müssen

Hauptverfasser des Abschnitts über das Bardet-Biedl-Syndrom: Thomas Waterfield (Oktober 2007).

Referenz:


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