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Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In den meisten Fällen ist kein einzelner ursächlicher Faktor feststellbar. In anderen Fällen kann ein Zusammenhang bestehen mit:

  • Zigarettenrauchen - ist allein mit einem 2-fach erhöhten Risiko verbunden. Man nimmt an, dass dies auf die Ausscheidung von inhalierten Karzinogenen über den Urin zurückzuführen ist. Rauchen kann synergistisch mit anderen Risikofaktoren wirken.

  • Berufliche Exposition gegenüber Karzinogenen, die in der Gummi-, Kabel-, Textil- und Druckindustrie weit verbreitet sind. Zum Beispiel Beta-Naphthylamin, Benzidin, 4-Diphenylalinin, Auramin und Magentafarbstoffe. Eine solche Exposition kann nur bei einem kleinen Teil der Patienten nachgewiesen werden. Es kann eine Latenzzeit von 15-20 Jahren geben. Die Blase ist besonders gefährdet, da sie dem Urin länger ausgesetzt ist als andere Teile des Harntrakts.

  • Medikamente - z. B. Phenacetin, Aspirin, Cyclophosphamid.

  • Pilztoxine bei Balkan-Nephropathie

  • körpereigene Karzinogene - z. B. Nitrosamine, Tryptophan-Metaboliten (Aminophenole)

  • Plattenepithelkarzinome stehen im Zusammenhang mit chronischer Reizung und Plattenepithelmetaplasie aufgrund von Blasensteinen oder Bilharziose. Letztere ist weltweit die Hauptursache für Blasenkrebs.

  • Adenokarzinom kann sich in peristierenden Harnblasenresten entwickeln

  • Ein Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom kann mit einer Blasenexstrophie einhergehen.

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